Bürgermeisterwahl
Franz Huber gewinnt in Kirchdorf

In der kleinsten Kommune im Kreis Kelheim gibt es einen neuen Bürgermeister. Am Ende war es nicht so eng wie erwartet.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Der neue Kirchdorfer Bürgermeister Franz Huber wählte kurz vor 18 Uhr. −Foto: Wolfgang Abeltshauser

Franz Huber von der UWG ist neuer Bürgermeister in Kirchdorf. Bei den Wahlen zum Gemeindeoberhaupt in der kleinsten Kommune im Landkreis am gestrigen Sonntag setzte er sich mit 53,36 Prozent der Stimmen gegen Simon Wachter (CSU) durch, der 46,64 Prozent der Stimmen erhielt. Soweit das vorläufige Ergebnis.

Wahlberechtigt waren 758 Kirchdorfer. 586 gaben ihre Stimme ab. Fünf Stimmzettel waren ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,31 Prozent. Bei der Kommunalwahl 2020 lag sie bei 73,51 Prozent. Wachter ist seit Mai 2020 stellvertretender Bürgermeister und somit seither amtierendes Gemeindeoberhaupt. Huber ist Sprecher seiner Gruppierung und sitzt seit Mai 2020 im Gemeinderat. Beide Kandidaten hatten im Vorfeld mit einem noch engeren Ausgang gerechnet.

Deshalb war die Abstimmung notwendig: Bei der Kommunalwahl 2020 wurde eigentlich mit Alfred Schiller ein Bürgermeister bestimmt. Er trat für die UWG an. Er war der einzige Kandidat und erhielt mit 83 Prozent der Stimmen einen großen Vertrauensbeweis. Allerdings war er damals schon suspendiert.

Im Zuge des Dorfladenbaus fungierte er sowohl als Auftraggeber und Auftragnehmer. Das ist nicht erlaubt. Deshalb war der Politiker seit über vier Jahren suspendiert. Oktober 2020 entschied ein Gericht, dass er auf seinen Posten nicht zurückdarf.

Die Wahl hätte spätestens Ende Februar stattfinden sollen. Allerdings wurde der Termin aufgrund der Pandemie verschoben. Aufstellungsversammlungen waren nicht möglich. Außerdem sah es lange Zeit so aus, als gäbe es keine echte Wahl. Erst wenige Wochen vor dem Termin entschied sich die UWG dafür, einen eigenen Kandidaten zu stellen. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auf Seite 33. Seite 33 in dieser Ausgabe. (wo)