Engagement
Franz Karl zum Ehrenvorstand ernannt

Bei der Versammlung des Gartenbauvereins Kapfelberg verlief die Neuwahl nicht reibungslos. Viele Mitglieder wurden geehrt.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Zahlreiche Ehrungen gab es bei den Kapfelberger Gartlern, Kreisfachberater Petersik und der neue Vorstand Bernhard Fischer (links). −Foto: Mittermeier Johann

Am Dienstagabend fand im Gasthaus Kellner die Jahresversammlung des Gartenbauvereins Kapfelberg mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Krankheitsbedingt war der 1. Vorstand Franz Kar zum 1. August 2021 zurückgetreten. Zum neuen Vorsitzenden wurde Bernhard Fischer gewählt. Ein zweiter Vorstand stellte sich von den 54 Anwesenden nicht zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung des Gartenbauvereins Kapfelberg und Umgebung. Das Amt des Schriftführers und Kassiers bekleidet Helene Listl. Johann Mittermeier und Hans Heinisch standen nach zum Teil 42-jähriger Tätigkeit für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung.

Ortssprecher von Kapfelberg wurden Ursula Senft, Alexandra Pillmaier und Andrea Listl, von Gundelshausen Andrea Englbrecht und von Poikam Hermann Stubenvoll. Der Posten des Gerätewarts konnte nicht besetzt werden. Jugendbeauftragte wurden Andrea Listl, Kerstin Huber und Christine Renner. Als Kassenprüfer fungieren Florian und Michael Karl. Die neue Vereinsführung hofft, dass die Nachbesetzungen alsbald erfolgen können. Die Kassenlage ist recht zufriedenstellend und Kassier und Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt. Die Neumitglieder wurden mit einem Blumenstock begrüßt und für Neugeborene und für Vermählte wurden Baumgutscheine über 25 Euro überreicht.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: 26 für 25-jährige, fünf für 40-jährige und zwei für 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Für 20-jährige Vorstandstätigkeit wurden Else Woitzik und Traudl Schilberger geehrt. Alle erhielten Urkunden und Blumenpräsente. Ehrungshöhepunkt war die vom bisherigen Vorstand Franz Karl. In einer Laudatio von Hans Mittermeier wurden die Leistungen in seiner über 28-jährigen Tätigkeit als erster Vorstand vorgetragen und mit viel Beifall wurde Karl zum Ehrenvorstand ernannt. Unter anderem wurde der Kreisobstlehrgarten und der Brotbackofen errichtet. Zur Arbeit der Gartenwichtel berichtete Andrea Listl, Halloweenkürbisse und „Rama dama“ am Freitag. Am 12. Juni ist das 26. Radifest geplant. Der Familientag ist am 24. Juli im Kreisobstlehrgarten geplant.