Ermittlungen
Frau bei Brand schwer verletzt

Nach dem Feuer in einer Kelheimer Dachgeschoß-Wohnung haben Brandermittler der Kripo Landshut ihre Arbeit aufgenommen.

01.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Schwer verletzt wurde eine Frau bei einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in Kelheim-Affecking. −Foto: Etienne Nückel

Nach wie vor in einem kritischen Zustand befindet sich die Frau, in deren Wohnung in Kelheim-Affecking am Dienstagnachmittag (1. Juni) ein Feuer ausgebrochen ist.

In dem Mehrfamilienhaus in Kelheim-Affecking laufen seit Mittwoch die Ermittlungen der Kripo Landshut zur Brandursache. Neue Erkenntnisse gab es am Mittwoch laut Polizeipräsidium Niederbayern noch nicht. Ersten Angaben vor Ort zufolge war womöglich ein Sofa im Wohnzimmer der Dachgeschoß-Wohnung in der Von-Eichendorff-Straße in Brand geraten.

Die 64-jährige Frau hat dabei laut Polizei schwere Verbrennungen erlitten. Notarzt und Rettungsdienst hatten sie aus dem Haus geholt und in eine Regensburger Klinik gebracht. Lebensgefahr sei nicht auszuschließen, so die Polizei am Mittwoch. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Hoher Schaden am Gebäude

Die Feuerwehren Affecking und Kelheim konnten das Feuer in der Wohnung schnell löschen. Es entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden von rund 100.000 Euro, der sich nach vorläufigen Erkenntnissen auf die betroffene Wohnung beschränkt. Die Feuerwehr hatte im Anschluss an die Löscharbeiten die Nachbarwohnungen kontrolliert, aber dort keine Schäden festgestellt, so Hans Auer, Einsatzleiter der FFW Affecking.

Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des BRK und der Polizei sowie ein Rettungshubschrauber vor Ort.