Verein
Frauen gestalteten Herbstkränze

In einem Kurs des Affeckinger Frauenbundes wurde mit einfachen Tipps und Tricks alles rund ums Herbstkranzbinden geübt.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Steffi Buddenberg präsentiert zwei Herbstkränze. −Foto: Elisabeth Faltermeier

Der Affeckinger Frauenbund veranstaltete einen Kurs, in dem die Technik und ein paar Tipps und Kniffe rund um das Kranzbinden geübt und verinnerlicht werden konnte. Unter Anleitung von Helga Pletl legten sich alle Teilnehmerinnen ins Zeug und verarbeiteten ihre mitgebrachten Pflanzen, Blumen, Gräser und Früchte. Ein Mitglied des Frauenbundes erzählt, dass das „Ende“ vom Kranz für manche gar nicht so einfach zu binden war, aber Pletl unterstützte jeden. Sie zeigte den Frauen am Schluss noch, was man tun kann, wenn der Kranz doch ein „Loch“ hat und so konnten alle mit ihrem perfekten Kranz stolz nach Hause gehen. Erstaunlich war, wie verschieden dann jeder einzelne Kranz gestaltet wurde, obwohl fast jeder das gleiche Material dabei hatte.