Vereine
Frauenbund Affecking ist wieder aktiv

Vorsitzende Heidi Festl stellt die geplanten Aktionen vor. Pfarrer Franz Pfeffer würdigt das Engagement der Damen.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Langjährige Mitgliederinnen wurden geehrt (v. l.): Vorsitzende Heidi Festl, Bezirksvorsitzende Ilona Grabinger-Lache, Agnes Pirthauer, Helga Nerb, Anna Perzl, Marianne Konz, Pfarrer Franz Pfeffer. −Foto: Maria Kürzl

Nach einer langen Corona-Pause hatte der Frauenbund Affecking seine Mitglieder zu einem Grillfest im Gasthof Sperger eingeladen, hierbei wurde zugleich die Jahresmitgliederversammlung abgehalten. Laut einer Presseinformation des Frauenbundes Affecking bedankte sich gleich zu Beginn Pfarrer Franz Pfeffer, zudem auch die Vorsitzende Heidi Festl, für das Engagement der Frauen in den vergangenen, von der Pandemie geprägten Monaten. Durch verschiedene Aktionen der gesamten Vorstandschaft, wie zum Beispiel der Verteilung von Weihnachtspäckchen, der Verteilung von Faschingskrapfen, der Kräuterbüschlaktion und mit mehreren Andachten und Gottesdiensten, wurde der Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht erhalten.

Bei der Jahresversammlung wurden fünf Mitgliederinnen für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt: Ingeborg Bachhuber, Brunhilde Heimlich, Isolde Meisterling, Irene Schrödl und Katharina Schwindl. Als Präsent erhielten diese Damen die Ehrennadel in Silber und einen Frauenbundschirm. Weitere sechs Mitgliederinnen erhielten für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit die Mitgliedsnadel in Gold und einen Geschenkkorb: Lieselotte Faltermeier, Jutta Huber, Marianne Konz, Helga Nerb, Anna Perzl und Agnes Pirthauer. Außerdem konnten vier Frauen als neue Mitglieder herzlich begrüßt werden: Heike Pfaller, Stefanie Buddenberg, Ursula Baumgartner und Sabine Birkmeier.

Am Ende der Veranstaltung erläuterte die Vorsitzende des Frauenbundbezirks Kelheim, Ilona Grabinger-Lache, den Anwesenden die Gründe für eine Beitragserhöhung nach zehn Jahren. Bei ihrem Schlusswort wies Heidi Festl noch auf weitere Aktionen im Verein hin. Am 26. September unternimmt der Frauenbund Affecking in Zusammenarbeit mit der KEB eine geführte Tour auf dem Pilgerweg Via Nova von Abensberg nach Staubing. Eine Anmeldung bei der Vorstandschaft ist hierfür erforderlich. Im Oktober ist ein Vortrag des Verbraucherservice und im November ein Filmabend geplant. Nähere Einzelheiten dazu werden noch bekannt gegeben.