Sommer
Freibadsaison in Abensberg eröffnet

Endlich ist die Zeit des Wartens vorbei. Nach einer langen Durststrecke wird das Freibad wieder geöffnet.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Im Bild von links Andreas Jährig (Rettungsschwimmer), Martin Köglmeier (Azubi), Josef Meier (Freibadleiter), Magdalena Eder (Kassenkraft) und Greta Andraschko (Kassenkraft). −Foto: Ingo Knott, Stadt Abensberg

Das Freibad Abensberg hat seit dem 5. Juni eröffnet. Ein Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein Planschbecken, zwei Kioske, eine riesige und schöne Liegewiese und Sport- und Spielmöglichkeiten machen einen Urlaub vor der Haustüre möglich. Mit dem Gesundheitsamt des Landkreises wurde deshalb in den Tagen vor der Öffnung seitens der Stadtwerke Abensberg versucht, die Auflagen möglichst praktikabel zu gestalten. Eine Testpflicht gibt es nicht, wenn der Inzidenzwert unter 50 bleibt. Der Einlass wird wie im letzten Jahr nur über Einzeltickets möglich sein. Diese Tickets sind nur an der Kasse erhältlich, teilte Ingo Knott von der Stadt Abensberg mit.

Im Freibad Abensberg kann direkt vor Ort unmittelbar vor dem Freibadbesuch ein Termin gebucht werden, entweder durch Registrierung mit Stift und Papier oder mittels Luca-App, seit kurzem auch mittels Warn-App des RKI. Der Eintritt kostet 4,50 Euro für Erwachsene, mit Ermäßigung 2,50 Euro. Spartarif: Von neun bis elf Uhr und ab 17.30 Uhr beträgt der Eintrittspreis für alle 2,50 Euro. Die Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch neun bis 19 Uhr, alle anderen Tage neun bis 20 Uhr. Einlass bis eine Stunde vor Schließung.

Es sind maximal 380 Personen erlaubt. Der Besucherzähler auf der Homepage unter www.abensberg.de/freibad informiert darüber. Dort können auch aktuell die Wassertemperaturen eingesehen werden. Als Eintrittsampel vor Ort wird ein Monitor verwendet. Im Normalfall zeigt er auch dieses Jahr die Wassertemperaturen; wird das Freibad voll, zeigt der Monitor erst gelb und dann rot. Das Freibadgebäude darf nur zum Zahlen, für die Benutzung der Toiletten oder Schließfächer betreten werden. Innenduschen und Innenumkleiden sind gesperrt, es sind Bauzaunumkleiden wie im letzten Jahr aufgestellt. Werkleiter Dr. Rainer Reschmeier: „Ich freue mich, dass wir den Abensbergern und allen Freunden unseres schönen Freibads auch heuer relativ einfache Möglichkeiten zur Nutzung anbieten können.“ Stadt und Stadtwerke Abensberg wünschen den Umständen zum Trotz einen schönen und unfallfreien Badesommer.