Fest
Freude über Generationen hinweg

Die KiTa Schneckenheim ist im Seniorenheim St. Michael untergebracht. Jetzt feierten Senioren und Kinder zusammen.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Die Schneckenkinder luden die Senioren in den Garten zum Jahreszeitenspiel ein. −Foto: R. Lindner

Die intergenerative Arbeit ist Teil der Konzeption und ein besonderes Anliegen des Teams. Der städtische Kindergarten Schneckenheim ist mit der Unterbringung im Seniorenwohnheim St. Michael eine Besonderheit der bayerischen Kindertagesstätten. Alt und jung, und somit verschiedene Lebensstile, treffen hier aufeinander. Mit der Schaffung von Begegnungen zwischen den Kindergartenkindern und den Seniorenheimbewohnern wird die Distanz zwischen dem Alter überwunden und zum Aufbau von gegenseitigem Verständnis beigetragen, berichtet die Stadt Mainburg.

Leider konnten die gewohnten gemeinsamen Begegnungen auf Grund der hohen Inzidenzzahlen in der Pandemie, im vergangenen Kindergartenjahr nicht wie gewohnt stattfinden. Der gegenseitige Schutz und das Gesundheitswohl hatten natürlich Vorrang. Umso schöner war es jetzt für alle Beteiligten, dass die Schneckenkinder die Senioren in den Garten zum Jahreszeitenspiel einluden. Die Kinder stellten mit viel Freude und Enthusiasmus die Jahreszeiten mit Tänzen, Fingerspielen, Klanggeschichten und Liedern dar. Sie erfreuten damit die Heimbewohner. Der Pflegedienstleiter, Herr Scholz, dankte den Akteuren mit einer kleinen Aufmerksamkeit, sehr zur Freude der Schneckenkinder. Zum Schluss hatten alle nur den einen großen Wunsch, dass in Zukunft wieder gemeinsame Treffen stattfinden können.