mz_logo

Region Kelheim
Mittwoch, 22. August 2018 29° 3

Unterhaltsam

Frühlings-Volkstanz mit Sommerflair

Bis aus Südtirol kamen die Gäste beim Langquaider „Öffentlichen Volkstanz“ – für die Musik dazu sorgten Franken.

Schwungvoll in den Abend Foto: R. Geiger
Schwungvoll in den Abend Foto: R. Geiger

Langquaid. Einen Besucherrekord vermutet Organisator Bertl Wecker beim jüngsten „Öffentlichen Volkstanz“ der Volkstanzfreunde im Bürgerverein Langquaid. Im Gasthaus Haselbeck in Semerskirchen spielten dazu die Alfelder Musikanten auf. Bertl und Helga Wecker baten zur Eröffnung zur Polonaise: quasi eine Begrüßung auf der Tanzfläche. Danach rann der Schweiß bei Walzer, Schottisch, eleganten Rheinländern, boarische Polkas und Zwiefache. Dazwischen sorgten Figurentänze für Abwechslung. Bei allem galt: Nicht Perfektion zählt, sondern die Freude am Tanzen steht im Vordergrund.

Schwungvoll in den Abend Foto: R. Geiger
Schwungvoll in den Abend Foto: R. Geiger

Weil die Musikanten aus Franken kommen, reizte es Bertl Wecker auch ein paar fränkische Volkstänze mit auf das Programm zu schreiben. Da diese aber in Niederbayern gänzlich unbekannt waren, wurden sie mit einfachen Worten erklärt und kurz vorgezeigt. „So mag ich das, auch einmal was Neues bringen.“ sagte Wecker: „Wenn man es vormacht und es nicht zu schwierig ist, dann ist der Spaß bei den Leuten umso größer.“ „Lustige Familie“, „s´Gergla“ und „Hackschottisch“ hießen sie und die Resonanz zum Mittanzen war großartig.

Aufgepasst - wer was Neues lernen will! Foto: R. Geiger
Aufgepasst - wer was Neues lernen will! Foto: R. Geiger

Als weit nach Mitternacht das Ende herannahte, dankte Wecker ausdrücklich der Wirtsfamilie, welche die Tanzgruppe auch jeden Montag zu ihrem Übungsabend immer gerne aufnimmt.

Ein kleines Abschiedsgeschenk gab´s noch für die Musikanten.

Infos zur Volkstanzgruppe und Übungsabende: www.volkstanz-langquaid.de oder unter Tel. (0 94 41) 8 16 28 Foto: R. Geiger

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht