Industrie
Ftec Fahrzeugbau baut am „Ziegelberg“

Der Spezialist für Fahrzeug- und Karosseriebau investiert in Langquaid. Bürgermeister Blaschek ist froh um das Unternehmen.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Christine Wurm, Michael Mauerer, Bürgermeister Herbert Blascheck und Notar Dr. Johannes Benz schloßen den Vertrag (v.l.n.r.). −Foto: Marina Doblinger/Markt Langquaid

Mit Ftec Fahrzeugbau siedelt ein weiterer, innovativer Fachbetrieb in Langquaid an. Der Spezialist für Fahrzeug- und Karosseriebau investiert im Öko-Plus-Gewerbegebiet „Ziegelberg“ und wird auf einer Grundstücksfläche von über 5000 Quadratmetern einen modernen Produktionsbetrieb mit Bürobereich errichten, berichtet der Erste Bürgermeister Herbert Blascheck. Am Standort Langquaid wird die Firma Ftec vom Kranaufbau bis zum Absetzkipper, vom elektrischen Nebenantrieb, bis hin zum modularen Wechselsystem für Fahrzeuganbauten alles rund um den Fahrzeug- und Karosseriebau fertigen und darüber hinaus auch den notwendigen Service, sowie entsprechende Schulungen anbieten.

„In unserem hauseigenen Planungsbüro nehmen wir gemeinsam mit dem Kunden bereits die Aufbautenplanung vor, so dass schon vor der Fertigung auch noch kleinste Details angepasst werden können“, beschreibt Michael Mauerer das Konzept des Unternehmens. Christine Wurm verwies auf das künftige Servicecenter, das sich um Reparaturen, Anpassungen und Umbauten kümmern wird. „Zu allen Produkten erhalten die Kunden die Einführung in das jeweilige neue Fahrzeug und Schulungen auf unserem Werksgelände", so Christine Wurm. Michael Mauerer freut sich auf die optimalen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung von Ftec am Standort Langquaid. Mit dem Neubau soll zeitnah begonnen werden.

Bürgermeister Herbert Blascheck bedankte sich bei Michael Mauerer und Christine Wurm beim Abschluss des Notarvertrags, dass sie sich für den Standort Langquaid entschieden haben und für das entgegengebrachte Vertrauen. „Wir freuen uns, dass sich mit der Firma Ftec ein weiterer, interessanter, mittelständischer Produktionsbetrieb in Langquaid ansiedelt, der auch weitere Arbeitsplätze und auch Ausbildungsplätze bieten wird. Zudem setzen wir damit den erfolgreichen Langquaider Weg als aufstrebender Wirtschaftsstandort fort. Wir setzen auf einen breit gefächerten Mix vielfältiger interessanter Betriebe verschiedenster Wirtschaftszweige mit unterschiedlichster Produkt- und Kundenausrichtung“, so Herbert Blascheck.