Spendenaufruf
Ganidu braucht dringend Hilfe

Die Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V. setzt sich für einen kleinen Junge ein. Der Dreijährige benötigte eine Herz-Operation.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Roswitha Priller
Ganidu aus Sri Lanka wurde mit einem schweren Herzfehler geboren und muss dringend operiert werden. −Foto: Bernadine Hagemann

Die Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V. hilft schon seit über 15 Jahren auf der Insel im indischen Ozean mit Waisenhäusern, Patenschaften, Nachhilfe für Schüler und einem Kindergarten. Jetzt ist das Schicksal des dreijährigen Ganidu an die Vereinsleitung herangetragen worden. Der kleine Junge besucht den von der Abensberger Hilfsorganisation erst kürzlich gegründeten Kindergarten in Negombo. Ganidu wurde mit einem schweren Herzfehler geboren, der dringend operiert werden muss.

Für die Operationskosten von mehreren tausend Euro muss die mittellose Familie selbst aufkommen. Das ist in Sri Lanka normal, da es keine gesetzliche Krankenversicherung gibt. „Die Mutter hat sich völlig verzweifelt an uns gewendet“, berichtete Vorstandsmitglied Bernadine Hagemann. Es sei undenkbar, dass die Familie die Kosten für die Operation aufbringen könne. Ganidus Mutter stellte Hagemann auch die Röntgenaufnahmen zur Verfügung, damit ein deutscher Kardiologe seine Meinung dazu abgeben konnte. In München wurde die Diagnose bestätigt. Ganidu hat ein großes „Loch“ in der Herzscheidewand, einen sogenannten Vorhofseptumdefekt. Wenn der Herzfehler nicht behandelt wird, kann sich über die Jahre eine Herzschwäche mit Verminderung der Pumpleistung des Herzens ausbilden.

Ganidu würde unter schlechter körperlicher Belastbarkeit und Atemnot bei Anstrengungen leiden. Eine Operation hingegen verspricht großen Erfolg. Verschlossen wird das Loch in der Herzscheidewand mit einem „Schirmchen“, das in der Regel minimalinvasiv mittels Katheter platziert und entfaltet wird. Je früher der Eingriff erfolgt, desto besser. Die Aufnahmen von Ganidus Herzen zeigen, dass das Loch im Laufe seines kurzen Lebens größer geworden ist. Vereinsvorsitzende Hedlen Zirngibl bittet deswegen um Spenden speziell für Ganidu. Noch ist unklar, welche Kosten genau auf die Familie zukommen. Das hängt auch von der Operationsmethode ab und wie der Verlauf ist. Wer spenden will, kann dies mit dem Stichwort „Ganidu“ auf das Konto der Sri Lanka Hilfe Abensberg e.V. mit der IBAN: DE51 7506 9014 0006 6691 90 tun. (drp)