Umwelt
Gartenwichtel sähen Blumenwiese an

Der Obst- und Gartenbauvereins Kapfelberg und Umgebung hat in Gundelshausen einen Rückzugsort für Insekten geschaffen.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Charlotte Vallaster
Auf der Fläche neben dem Raiffeisensilo in Gundelshausen blühen jetzt viele Blumen. −Foto: Johann Mittermeier

Bis zu diesem Frühjahr war die ungenutzte Fläche neben dem Raiffeisensilo in Gundelshausen ausschließlich von grünem Rasen bedeckt. Jetzt kann man dort Blumen in den unterschiedlichsten Farben sehen. Der Biolandhof Keil, ein Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Kapfelberg und Umgebung, hat gemeinsam mit dem Vereinsvorstand Blühmischungen ausgesäht. Die Gartenwichtel haben mitgeholfen. Sie bilden die Kindergruppe des Gartenbauvereins.

Blumen sind für Insekten da

Es ist eine Aktion im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Farbenpracht soll nämlich nicht nur ein schöner Anblick sein. Wie jede Blühfläche leistet sie einen Beitrag zu Artenvielfalt und Umweltschutz. Damit die Wiese natürlich bleibt, wird sie nur einmal im Jahr mit einem Balkenmäher gemäht. So entsteht eine „Nahrungsinsel für Bienen und blütenbestäubende Insekten“, sagt Johann Mittermeier. Er ist Schriftführer des Gartenbauvereins.

Doch der Gartenbauverein möchte den Tieren nicht nur Futter bieten. Auch ein Insektenhotel wurde aufgestellt. Das hat Vereinsmitglied Peter Tschage gebaut. „Dieses Insektenhotel, der Totholzhaufen und der Lesesteinhaufen bieten den Insekten sowie verschiedenen Kleintieren Möglichkeiten zum Unterschlupf und zum Überleben“, so Mittermeier. Damit hätten die Gartenwichtel eine Alternative zu den immer knapper werdenden natürlichen Lebensräumen der Insekten schaffen wollen.

Kinder begeistern sich für Gartenbau

Die rund 50 Kinder sind im Durchschnitt acht bis neun Jahre alt. Sie gehören zu einem von 34 Obst- und Gartenbauvereinen im Landkreis Kelheim. Etwa zweimal im Jahr organisieren die Gartenwichtel größere Aktionen wie beispielsweise ein gemeinsames Basteln aus Naturmaterialien.

Ihre Nachhaltigkeitsaktion wurde von der örtlichen Bank unterstützt. Die Raiffeisenbank Sinzing hat die Fläche für die Blumenwiese zur Verfügung gestellt und dem Verein eine Geldspende überreicht.