Handel
„Gaumen Schmaus“ eröffnet in Essing

Am Marktplatz gibt es nun viele Lebensmittel aus der Region. Am Wochenende eröffnete Stephan Schmaus seinen neuen Laden.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
Renate Beck
Ein besonderer Schlüssel zum „Gaumen Schmaus“ (v. r.): Bürgermeister Jörg Nowy, Daniel Frank, Stephan Schmaus, Pfarrer Hans-Jürgen Koller −Foto: Renate Beck

Nach drei Wochen Umbauzeit eröffnete Stephan Schmaus am Wochenende seinen Laden „Gaumen Schmaus“ am Essinger Marktplatz. „Gaumen Schmaus“ ist ein Lebensmittelgeschäft für den täglichen Bedarf. Das Besondere daran: das Sortiment besteht aus vielen neuen Produkten aus der Region. Von Backwaren und Wurst über Nudeln und Käse bis hin zu Getränken, Obst und Gemüse, vieles ist bei Stephan Schmaus zu finden. Auch glutenfreie Nahrungsmittel sind in den neuen Regalen und Kühlgeräten einsortiert.

Mit zwei Mitarbeiterinnen bietet Stephan Schmaus im komplett neu renovierten Laden nun von Montag bis Samstag, ab 6.30 Uhr und Sonntag, ab 8 Uhr frische Semmel zum Frühstück und noch viele andere kulinarische Delikatessen an. Sein besonderer Dank gilt „den vielen fleißigen Helfern, ohne die es tausendprozentig nicht so schnell und gut gegangen wär“.

Der Essinger erzählt von den Beweggründen, sein eigenes Geschäft zu eröffnen: Nachdem jüngst die bisherigen Verkaufsräume in seinem Gebäude frei wurden, überlegte er zunächst, sie wieder zu verpachten. Dann aber sei ihm die zündende Idee gekommen, in diesen Räumlichkeiten selber ein Lebensmittelgeschäft zu betreiben. Erste Gespräche mit Bäcker Daniel Frank aus Riedenburg und der Metzgerei Meier aus Reißing erfolgten. Erst nachdem er die beiden Firmen als regionale Anbieter mit ins Boot holen konnte, entschloss er sich zur Umsetzung seiner Ideen. Stephan Schmaus ist mehr als überzeugt: „Mein Konzept ist mega“. Inzwischen liefern weitere lokale Anbieter „Gutes aus der Region“ zu „Gaumen Schmaus“ nach Essing.

„Der Name ist pfiffig“, sagte Bürgermeister Jörg Nowy bei der Neueröffnung des Geschäftes. Bürgermeister Nowy freute sich sehr, dass es „historisch bedingt an dieser Stelle“ auch weiterhin ein Geschäft für Essing gibt. Pfarrer Hans Jürgen Koller meinte zusätzlich: „Kirche und Wirtschaft; Kirche und Essen gehörn einfach zam“ und gab den Verkaufsräumen am Unteren Markt 1 unweit der Pfarrkirche Gottes Segen. (erb)