Saal an der Donau
Gebäude am Kirchplatz kommt

Wie Bürgermeister Christian Nerb in der jüngsten Gemeinderatsitzung bekannt gab, startet der Bau des seit langem geplanten Gebäudes am Kirchplatz im Zentrum Saals ab Juli 2021.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
Der Kirchplatz im Zentrum von Saal soll ab Juli bebaut werden, gab der Bürgermeister bekannt. −Foto: Roland Kugler

Entlang der Hauptstraße soll ein circa 25 Meter langes und 20 Meter breites multifunktionales Haus entstehen. Es soll im Erdgeschoss die gemeindliche Bücherei beherbergen, sowie einen gastronomischen Betrieb. Welcher Art, das sondiert der Kelheimer Bauherr Büchl und Zobel momentan noch, sagt Nerb. Im ersten Stock sollen voraussichtlich eine Zahnarztpraxis und eine Wohnung Platz finden, im zweiten Obergeschoss ein Hausärztezentrum und eine Wohnung. Im Erdgeschoss ist eine öffentliche Toilette geplant, sowie ein Aufzug. Das Gebäude soll behindertengerecht sein. (xku)