MyMz
Anzeige

Theater

Gefeierter „Jedermann“ im Klösterl

Das Stück vom Sterben des reichen Mannes sorgte für ein kulturelles Highlight in der Tourismusstadt Kelheim.
Von Elfi Bachmeier-Fausten

  • „Jedermann“ am Ende des irdischen Weges – „nun hat sie vollendet das Menschenlos“. Foto: Bachmeier-Fausten
  • „Jedermann“ (r., Ulrike Dostal) und die „Nachbarin“ (mitte, Anna Funk) Foto: Bachmeier-Fausten

Kelheim. Ein äußerst erfolgreicher Festspielsommer klang am Sonntagabend in Kelheim aus. Die vier Vorstellungen von Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ nach der Inszenierung von Anna Funk waren sehr schnell ausverkauft. Nicht nur aus der hiesigen Region, sondern unter anderem aus München und Regensburg waren Besucher zu dem Aufführungen ins Klösterl gekommen.

Und das Publikum war begeistert, wie im tosenden Applaus zum Ausdruck kam. „Das war eine irre Aufführung“, so eine Münchnerin. Wie sie waren viele vom Besuch eines der Theaterabends im Klösterl äußerst angetan.

Kultur

Mit emanzipatorischem Akzent

Manchmal etwas zu dick aufgetragen: Ein fast feministischer „Jedermann“ feiert im Klösterl bei Kelheim Premiere.

Über den Erfolg der von der Stadt Kelheim veranstalteten „Jedermann“-Vorstellungen war auch Regisseurin Anna Funk sichtlich erfreut. Die Wahl-Münchnerin, die in Ihrlerstein aufwuchs, hatte die Idee für den besonderen Aufführungsort. Ihr Darsteller-Team und Anna Funk konnten in Kelheim überzeugen. Auch der bekannte Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München gehörte dazu. „So hoch habe ich noch nie gespielt“, sagte er am Wochenende. „Für mich ist es ein Geschenk des Sommers“, so Schießler.

"Jedermann"-Aufführungen im Klösterl in Kelheim

Folgt eine Wiederholung im Sommer 2020? Anna Funk würde gerne „Jedermann“ im Klösterl und der Region wieder aufführen, „wenn Interesse da ist“. Bürgermeister Horst Hartmann spricht von einer „tollen Bereicherung für Kelheim“. Es würde ihn freuen, wenn die Veranstaltung wiederholt werden könnte.

Weitere Berichte aus Kelheim lesen Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht