Verkehr
Gehwege werden abgelehnt

In den Riedenburger Ortsteilen Perletzhofen und Otterzhofen werden keine Gehwege gebaut.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Im Stadtrat der Stadt Riedenburg, hier eine Foto vom Stadtplatz, wurde beschlossen, dass in den Riedenburger Ortsteilen Perletzhofen und Otterzhofen keine Gehwege gebaut werden. −Foto: Heike Krieger-Heindl

In den Riedenburger Ortsteilen Perletzhofen und Otterzhofen werden keine Gehwege gebaut. Das beschloss der Stadtrat in der Sitzung am Dienstagabend ohne Gegenstimme. Wie Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) dem Gremium berichtete, habe sich bei der Bürgerversammlung das Stimmungsbild abgezeichnet, dass Gehwege von der Bevölkerung in Perletzhofen mehrheitlich nicht gewünscht würden. Zudem scheitere das Vorhaben auch am erforderlichen Erwerb von Grundstücken. Drei Bürger seien nicht bereit, Flächen für diesen Zweck zu verkaufen. Problematisch sei auch der Preis für etwaige Gehwege, den Zehetbauer auf 70 000 bis 80 000 Euro bezifferte. Zudem müssten Investitionskosten den Anwohnern in Rechnung gestellt werden.

Die CWG-Stadträtin Regina Schels bestätigte die Ablehnung der Bürger in Perletzhofen. Sie schlug allerdings vor, eine Gefahrenstelle in einer Kurve zu entschärfen. Im Zuge einer Erneuerung der Kreisstraße 14 soll auch die Asphaltdeckschicht in den Riedenburger Ortsteilen Perletzhofen und Otterzhofen saniert werden. Die Ausführung ist für das Jahr 2024 geplant.