Nachhaltigkeit
Gelbes Band lädt zum Ernten ein

In Neustadt an der Donau lautet das Motto „Hier darf gepflückt werden“. Dies gilt entsprechend an markierten Obstbäumen.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Bürgermeister Thomas Memmel und Ingo Hentschel, Leiter des Bad Gögginger Bauhofs, starteten mit der Markierung der Neustädter Obstbäume. −Foto: Monika Hummel

Ein gelbes Band am Obstbaum, das signalisiert zukünftig „hier darf gepflückt werden“. Was für die Spaziergänger und Radler, die sich unterwegs einen Apfel mitnehmen möchten, oder Menschen ohne eigenen Garten, eine tolle Möglichkeit ist, selbst frisches Obst zu ernten. Es ist gleichzeitig aber auch ein Schritt für Nachhaltigkeit und Umweltschutz: „Es sind ja Lebensmittel, die an den Bäumen wachsen. Und je weniger davon verschwendet werden, desto besser“, so Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel. Zusammen mit Ingo Hentschel, Leiter des Bauhofs Bad Gögging und zuständig für die Gewächse in und um Neustadt, war der Bürgermeister unterwegs, um pünktlich zur Apfel- und Birnensaison die ersten gelben Bänder an Neustädter Bäumen anzubringen.

Wie die Stadt Neutstadt an der Donau mitteilt, fiel der Startschuss zum Projekt in Bad Gögging, wo im Alten Kurpark Apfelbäume markiert wurden. Ingo Hentschel erklärt: „Wir werden nun nach und nach die Obstbäume auf dem Neustädter Gemeindegebiet, mit dem gelben Band markieren“. Bis alle Obstbäume in Neustadt und den Stadtteilen markiert sind, wird es also noch ein wenig dauern. Schon jetzt gilt aber: „Wer selbst auf einem eigenen, frei zugänglichen Grundstück Bäume stehen hat, von denen Obst gepflückt werden darf, ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen“.