Dorffest in Ihrlerstein
Gelungene Premiere gefeiert

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Erfrischende Cocktails servierten die „Brandler Berg Buam & Madln“ auch am Biertisch. −Foto: Renate Beck

Das Brandler Sommerfest fand erstmals am Rathausplatz statt.

Über viele Jahre veranstaltete die Gemeinde Ihrlerstein das traditionelle Ihrlersteiner Bürgerfest am weitläufigen Gelände der Jakob-Ihrler-Schule. Da laut Bürgermeister Thomas Krebs zuletzt immer weniger Bürger diese Veranstaltung besuchten, suchte man einen anderen Veranstaltungsort. Mit dem neuen Ort bekam das Fest auch gleich einen neuen Namen.

Nun fand das erste Brandler Sommerfest am Parkplatz und der Grünfläche hinter dem Ihrlersteiner Rathaus statt. Rund um die Bierbänke und bequemeren Sitzgelegenheiten wurden die Verkaufsstände der Vereine, Gastwirte und die Bühne aufgebaut. Der kurze Straßenabschnitt vor dem Rathaus war aus Sicherheitsgründen für Autos gesperrt.

Bürgermeister Krebs, Bürgerhilfe Karin Gruber und das ganze Organisationsteam freuten sich über die große Besucherzahl aus allen Altersgruppen. Schon der Seniorennachmittag lockte die Bürger unter die beschatteten Sitzgelegenheiten. Für die Senioren zwischen 65 und 99 Jahren gab es Verzehrgutscheine für Kaffee, Kuchen und allerlei andere Delikatessen.

Während Karin Gruber den Senioren ihre Funktion und das Angebot ihrer Unterstützung vorstellte, vergnügten sich die Kinder bei der Schatzsuche. Im aufgeschütteten Sandberg wühlten sie emsig nach Goldtaler und Murmel. „Für fleißige Sandbuttler gibt es was extra“ verkündete Gemeindemitarbeiter Wolfgang Ertl und überreichte ihnen Spiele für zuhause.

Den am nebenstehenden Biertisch sitzenden Senioren gefiel es, dass „am Rentnernachmittag auch ganz viele Kinder da sind“. Niklas Treitinger, Barchef der „Brandler Berg Buam & Madln“, freute sich mit seinen 15 Vereinsmitgliedern am Ausschank, nach der Corona-Auszeit wieder mit den Bürgern feiern zu können. Den neu gewählten Ort dazu findet nicht nur er „gemütlicher als bei der Schule“.

Die Mitglieder der Sportfahrer standen mit ihrem Weinzelt nicht mehr wie bisher etwas abseits platziert und sagten: „Wir sind hier nicht nur dabei, sondern mittendrin. Es ist eine gute Idee vom Bürgermeister, dass er das Fest hier an diesem Platz veranstaltet.“

Auch Marianne Fleiner zeigte dazu den Daumen nach oben und meinte: „Hier ist es gemütlicher, übersichtlicher und schön aufgebaut.“

Ob die „Brandler Südhangauslese“, „Crazy Coconut“, vegetarische Aufstriche, Gegrilltes, Kuchen und Co – das kulinarische Angebot ließ kaum Wünsche offen. Beim Stand des Förderverein Brandler Zwergerlgarten gab es dazu noch selbstgestaltete Sachen, an denen man sich auch noch zuhause erfreuen konnte.

Musikalisch begleitet wurde das feiernde Volk zunächst durch das „Ver(d)ruckte Blech“ und später dann von „C&A unplugged“.

− erb