Freizeit
Gemütliches Picknick im Kurpark Bad Abbach

18.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:03 Uhr
Auch viele Großeltern genossen die gemeinsame Zeit mit ihren Enkeln im Park. −Foto: Fotos: Hueber-Lutz

In Bad Abbach trafen sich Familien zum Essen und Entspannen – und genossen das Miteinander sichtlich.

Ein heißer Sommernachmittag im Kurpark, schattige Bäume, Spielmöglichkeiten aus dem Spielmobil des Landkreises und frische Waffeln – Herz, was willst du mehr. Zum Picknick im Park hatte die Marktgemeinde geladen und viele Familien nutzen die Möglichkeit.

Der kleine Daniel ließ sich genüsslich auf einem Board von seiner Mama durch den Park ziehen, während ihn der Papa an der Hand hielt. „Die Reifen leuchten“, rief er ganz begeistert, als die in der Bewegung zu blinken anfingen.

Seine Eltern kommen gern in den Park und nutzten die Gelegenheit, dass hier einmal etwas für Kinder geboten war. „Ein Spielplatz im Park wäre schön“, stellten sie fest. Bastian und Max versuchten, sich gemeinsam in einem der großen, runden Kreisel über den Rasen zu drehen und ein kleines Mädchen bugsierte erfolgreich einen Ball mit einem großen Hockeyschläger ins Tor. Auf bunten Picknickdecken saßen ihre Familien aus Bad Abbach und Umgebung sowie Regenstauf und genossen das friedliche Ambiente.

„Das ist einfach ein schöner Sonntag“, freuten sie sich. In einem der Seminarräume im Kurhaus liefen derweilen die Waffeleisen heiß. Die erste Fuhre Teig hatten die Familien- und Jugendbeauftragten Gabi Baumeister, Stefanie Berger-Müller und Marina Markheim schnell verarbeitet und aus den privaten Küchen wurde geschwind noch Nachschub geholt, denn der Run auf die frisch gebackenen Köstlichkeiten war groß.

„Darf man sich da einfach etwas nehmen?“, fragte ein Junge Andreas Diermeier, der mit dem Waffelstand beim Spielmobil stand. Er durfte und schaute in dem Angebot an Bewegungsspielen nach etwas Interessantem. Zwischen zwei Bäumen war ein Parcours für die Größeren zum Durchhangeln befestigt und auch viele der jüngeren Kinder ließen sich hochheben und bei Bedarf wieder auffangen, wenn das Entlanghangeln noch zu schwer war. Im weiten Rund des Kurparks waren auch viele ältere Menschen unterwegs. Schön, wenn sich im Kurpark was rührt, war hier der Tenor.

− lhl