Sport
Generationswechsel in Sandharlanden

Im 75. Jahr stellt der FSV mit einem jungen Führungsteam die Weichen für die Zukunft. Jubiläum-Feiern geht nur „klein“.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Im Bild die neugewählte Vorstandschaft des FSV Sandharlanden: Von links: Philip Günter, Bastian Beckenbauer, Andreas Schierlinger, Simone Müller, Lukas Handschuh, Reinhard Handschuh −Foto: Günter

Bei der Generalversammlung des FSV Sandharlanden im Gasthaus Hammermeier unter Einhaltung sämtlicher Corona-Auflagen freute sich Vorsitzender Reinhold Huber über 54 anwesende Mitglieder. Bei seinem Vorstandsbericht erwähnte Huber den erneuten positiven Zuwachs der Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahr seien 61 neue Mitglieder hinzugekommen, aktuell 891.

Das 75-jährige Bestehen des FSV Sandharlanden 2021 wird ebenfalls ein großer Bestandteil sein, das aber aufgrund der Corona-Bestimmungen nur im kleinen Kreis stattfinden wird.

Im Anschluss daran folgten die Abteilungsberichte der acht Sparten des FSV. Den Jugendleiterbericht der Abteilung „Fußball“ stellte Andreas Bauer vor. Ein Highlight der Saison war der Sieg der Hallenkreismeisterschaft 2020 der G-Junioren mit dem Trainerteam Max Pfeiffer und Frank Effler.

Die Konditionsgruppe informierte die anwesenden Mitglieder über viele ausgefallene Events in 2020. In 2021 konnte aber schon wieder deutlich mehr stattfinden.

Die Bogenschützen des FSV Sandharlanden konnten einen Zuwachs auf 117 Schützenpass-Inhaber verlesen.

Martin Strobl stellte den Bericht der Tennisabteilung vor. Er konnte ebenfalls einen starken Mitgliederzuwachs vermerken, für die Trainingseinheiten wurde über den Hauptverein eine Ballwurfmaschine besorgt.

In der Abteilung „Fußball“ gibt es seit November 2020 eine neue Führung. Thorsten Gablonski übernahm als Nachfolger von Andreas Göttl, der den Posten seit 2014 geführt hatte. Die 1. Herrenmannschaft wurde Meister in der Kreisklasse Kelheim. Innerhalb des Trainerstabs gab einen Wechsel, Maik Krebs konnte für die 1. Herrenmannschaft gewonnen werden, Johannes Lorenz komplettiert das Amt als Spielertrainer der Reserve.

Am 8. August findet auf dem Gelände des FSV Sandharlanden der Tag des Mädchenfußballs statt. Ziel ist es, den Frauen-Fußballsport am Standort zu fördern. Eine Spendenaktion durch Initiatorin, Anna Nasapulos, stellte sich als voller Erfolg heraus. Über 200 Kilogramm Sportbekleidung wurde an Kinder und Jugendliche in Ghana gespendet.

Der Satzungsänderung des FSV Sandharlanden durch Federführung Lukas Handschuh wurde in der Versammlung einstimmig zugestimmt. Die Neufassung können Interessierte auf der Homepage www.fsv-sandharlanden.de nachlesen.

Bei den Neuwahlen ergaben sich einige Änderungen: Der bisherige Vorsitzende Reinhold Huber sowie Geschäftsführer Roland Bohner beendeten ihre langjährige Tätigkeit. Einstimmig wurden für die Posten im Vorstandsteam Bastian Beckenbauer, Philip Günter und Andreas Schierlinger gewählt. Neuer Schatzmeister wurde Lukas Handschuh sowie neue Geschäftsführerin Simone Müller, beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Andreas Bauer konnte für weitere zwei Jahre als Jugendleiter gewonnen werden.

Für den Ausschuss wurden aufgrund der zunehmenden Mitgliederzahl nun neun Personen gewählt.

Reinhold Huber bedankte sich zum Schluss für die langjährige Treue und beispiellose Zusammenarbeit beim FSV Sandharlanden und wünscht der künftigen Vorstandschaft alles Gute. BLSV-Kreis-Vorsitzendef Erich Schneider übergab Huber zum Abschied ein Präsent als Dank für die langjährige, tolle Zusammenarbeit.