Engagement
Georg Sinzenhauser ist Ehrenmitglied

Die Freiwillige Feuerwehr Kelheim dankte bei der Jahresversammlung vielen Mitgliedern für ihr Engagement. Einem besonders.

12.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Charlotte Vallaster
Die Freiwillige Feuerwehr Kelheim hat einige Mitglieder für langjährigen aktiven Dienst mit dem Dienstjahresabzeichen geehrt. Mit im Bild das neue Ehrenmitglied Georg Sinzenhauser (2.v.re.) −Foto: Charlotte Vallaster

Georg Sinzenhauser ist seit 50 Jahren bei der Kelheimer Feuerwehr. Für seine Verdienste im aktiven Bereich wurde ihm bereits der Titel des Ehrenkommandanten zuteil. „Zur Komplettierung aller zu vergebender Auszeichnungen kommt heute die Ernennung zum Ehrenmitglied“, betonte Vorsitzender Raimund Fries.

„Er war einfach da, wenn er gebraucht wurde - ob als Aktiver und später Kommandant im Übungsbetrieb oder bei Einsätzen oder im Verein und im Vereinsleben, im Verwaltungsrat in seiner Funktion als Kommandant. Er hat überall ganz selbstverständlich angepackt und geholfen.“

Neben Sinzenhauser hat die Feuerwehr Kelheim auf ihrer Jahresversammlung auch anderen Mitgliedern besonderen Dank für ihr Engagement ausgesprochen, unter ihnen insbesondere Anton Paulus. Er ist der Feuerwehr vor 70 Jahren beigetreten. Bei jedem Einsatz hat er Filme gedreht und Fotos gemacht. „Ein unschätzbarer Fundus steht hier zur Verfügung“, so Fries.

Für langjährigen, aktiven Dienst erhielten insgesamt 16 Feuerwehrler das Dienstjahresabzeichen: Jeweils drei für zehn, 20 und 25 Jahre. Patrick Junglas, Marco Muggendorfer und Josef Pletl jun. wurden für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Vier Personen sind schon seit 40 Jahren aktiv im Verein tätig: Andreas Ober, Fritz Mathes, Roland Rabl und Rainer Lindner.

Neben den Dienstjahresabzeichen wurden auch Dienstgradabzeichen vergeben. Die Feuerwehr ernannte Fabian Lentner zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Süßbauer zum Hauptfeuerwehrmann. Sebastian Dangl und Daniel Elsner wurden Löschmeister, Josef Weichslgartner Oberlöschmeister.

Neben den Abzeichen für aktiven Dienst wurden auch zahlreiche Urkunden für langjährige Mitgliedschaft im Verein vergeben. Helga Zoglowek ist hier hervorzuheben. Bereits seit 80 Jahren unterstützt sie die Feuerwehr.

„Es ist mir ein sehr großes Anliegen zu kommunizieren, dass die Feuerwehr nicht nur aus Tatü-Tata besteht und aus Lustfahrten, sondern dass ein unglaublicher Organisationsaufwand dahintersteckt“, merkte Raimund Fries bei den Ehrungen an.