Veranstaltung
Gesundheitstage kamen gut an

Bad Gögging organisierte für das gesundheitsinteressierte Publikum ein Wochenende mit vielen Angeboten und Sportkursen.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Yoga im Park bei den Bad Gögginger Aktionstagen Gesundheit. −Foto: Casale / Tourist-Information Bad Gögging

Zwei Tage für Gesundheit und Wohlbefinden, die „Aktionstage Gesundheit“, fanden in Bad Gögging mit aufwendigem Sicherheitskonzept und der Situation rund um Corona angepasst, statt. Sie sind für das gesundheitsinteressierte Publikum bereits ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender, berichtet die Tourist-Information Bad Gögging.

Nach einem Jahr Pause war es nun am vergangenen Wochenende wieder im und um das Kurhaus Bad Gögging soweit. Normalerweise finden die Bad Gögginger Aktionstage Gesundheit im Mai und mit umfangreichem Programm statt. „Es hat uns wirklich gefreut, dass sich unsere Partner, Aussteller und Programmteilnehmer trotz der Corona-Umstände wieder mit viel Freude und Engagement bei unseren Aktionstagen beteiligt haben und so zu einer erfolgreichen Veranstaltung beitrugen“, freuten sich Fiorentina Casale und Doris Nieß vom Team der Tourist-Info. „Uns war es wichtig, gerade in dieser Zeit, Informationen rund um das Thema Gesundheit bieten zu können und die Menschen mit dem Programm ein bisschen Motivation zu einem gesunden Lebensstil zu liefern.“ Auch Corona selbst wurde zu einem Thema der Veranstaltung.

Alles rund um Corona

So referierte der Pandemiebeauftragte des Landkreises Kelheim, Prof. Dr. Michael Reng, über Corona, das Virus und die Entwicklung der Pandemie und die leitende Ärztin der Inneren Medizin des Passauer Krankenhauses, Dr. med. Dagmar Wolf, beantwortete Fragen zur Erkrankung durch Covid-19 oder auch zu „Long-Covid“-Symptomen. Ebenso war das Impfzentrum Kelheim vor Ort und impfte viele Personen ohne Terminvereinbarung.

Neben den vielen Möglichkeiten, sich über Angebote, Therapieformen oder Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, konnten die Besucher unter freiem Himmel auch wohltuende Produkte wie Heilöle oder edle Seifen erwerben. An Check-Stationen wurden Hörtests oder Venenmessungen angeboten und für Aktive Qi Gong oder Yoga. Weitere Sportkurse und Programme konnten am Stand der VHS Neustadt gebucht werden. Beliebt waren bei den Bad Gögginger Aktionstagen auch die Kräuterwanderungen oder der Augenspaziergang. Eine perfekte Entschleunigung bot der Gang um den Kursee mit Familie Kronauer. Hier waren besonders die drei hübschen Esel der Familie im Fokus der Gäste. „Wir sind sehr zufrieden mit dem vergangenen Wochenende, auch wenn wir erwartungsgemäß weniger Besucher hatten“, zieht Tourismus-Managerin Astrid Rundler Bilanz nach dem Wochenende.

Sichere Veranstaltung

Das Programm sei bewusst reduziert worden, um einen großen Besucherandrang wie in normalen Jahren zu vermeiden. „Die Corona Pandemie ist noch nicht vorbei. Uns war es wichtig, mit unseren Gesundheitstagen zu informieren und zu motivieren. Andererseits wollten wir den Besuchern natürlich auch eine rund um sichere Veranstaltung bieten können. Und ich denke, dies ist uns gut gelungen.“ Für die kommende neunte Ausgabe der Bad Gögginger Aktionstage Gesundheit im Mai 2022 hoffen die Veranstalter, diese wieder im gewohnten Umfang und Format durchführen zu können.