Kultur
Goethes Faust im Theater am Bahnhof

Theaterfans aufgepasst: Im November inszeniert Regisseurin Anna Funk das Meisterwerk Goethes als moderne Familientragödie.

31.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Auf dem Foto sieht man Anna Funk als Mephisto und Oliver Exner als den jungen Faust (links). −Foto: Charles Tady

Das Anna-Funk-Ensemble ist wieder im Landkreis Kelheim aktiv. Im Theater am Bahnhof in Abensberg wird am 6. und 7. November 2021 jeweils um 20 Uhr das Meisterwerk „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe aufgeführt.

Schon in der Vergangenheit hat die aus Ihrlerstein stammende Anna Funk für kulturelle Höhepunkte in ihrer alten Heimat gesorgt. Beispielsweise 2019 beim Festspielsommer in Kelheim. Die Vorstellungen von Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ nach der Inszenierung von Anna Funk begeisterten das Publikum im Klösterl.

Über den Erfolg der von der Stadt Kelheim veranstalteten Vorstellungen war auch die Regisseurin sichtlich erfreut. Die Wahl-Münchnerin, die in Ihrlerstein aufwuchs, hatte die Idee für den besonderen Aufführungsort. Da auch das Darsteller-Team das Kelheimer Publikum als sehr positiv empfunden hatte, war der Ruf nach einer Wiederholung laut zu hören. Die Corona-Pandemie machte derartigen Plänen aber zunächst einen Strich durch die Rechnung. Ende Juli 2021 stand nichts mehr im Wege - zwei Aufführungen gab es am Alten Hafen mit „Faust I“.

„Faust I“, vor mehr 200 Jahren von Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe geschrieben, gilt bis zum heutigen Tag als das literarische deutschsprachige Werk schlechthin. Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Laben eines unschuldigen Mädchens.

Das Schauspielerensemble in Abensberg setzt sich zusammen aus Amadeus Bodis als Faust, Oliver Exner als junger Faust, Benedikt Frank als Valentin, Anna Funk als Mephistophele und Katharina Mayer als Gretchen. „Der Originaltext von Goethe wird zwar stark gestrichen, aber ansonsten wortgetreu beibehalten“, erzählt Anna Funk. Es gelingt der Regisseurin durch zeitlose und moderne Bilder das 200-Jahre-alte Stück vollkommen zu entstauben. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es unter www.tab-abensberg.de und an der Abendkasse. Bei den Aufführungen gilt die 3G+-Regel.