Wirtschaft
Goldener Meisterbrief für Franz Reisinger

Der 61-Jährige erhielt die begehrte Auszeichnung aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Dr. Georg Haber.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Handwerkskammerpräsident Dr. Georg Haber (li.) freut sich mit Karosserie- und Fahrzeugbaumeister Franz Reisinger (Mitte) und Robert Reisinger über die Auszeichnung mit dem Goldenen Meisterbrief. −Foto: Jeannine Tieling

Der Bad Abbacher Karosserie- und Fahrzeugbaumeister Franz Reisinger ist von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für seine jahrzehntelangen Verdienste im Handwerk mit dem Goldenen Meisterbrief und dem Goldenen Abzeichen „M“ geehrt worden. „Ich bin platt. Ich bin so überrascht und glücklich darüber. Ich bin ein Handwerker und da ist das die höchste Auszeichnung“, sagte Reisinger bei der Übergabe. Sein jüngerer Bruder Robert Reisinger, Geschäftsführer der Reisinger Karosseriebau GmbH in Regensburg, organisierte im Geheimen die Übergabe durch den Präsidenten der Handwerkskammer, Dr. Georg Haber. Denn pandemiebedingt finden die regionalen Auszeichnungsfeiern seit dem vergangenen Jahr nicht statt.

Haber überreichte an den 61-jährigen Reisinger den Goldenen Meisterbrief und erklärte, dass nur Handwerker solch eine Auszeichnung erhalten, die vor mindestens 35 Jahren in Ostbayern die Meisterprüfung abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt als Meister tätig sind. Der Goldene Meisterbrief würdige die enormen Leistungen und Verdienste der Meister in besonderem Maße. Franz Reisinger lebt seit 1988 in Bad Abbach und ist vielen Bürgern aus dem Schützenverein „Königlich Priv. Feuer- und Zimmerstutzen Gesellschaft Bad Abbach“ bekannt, in dem er sich seit gut 26 Jahren engagiert. Über seine Auszeichnung zeigte er sich sichtlich stolz. Während er im Familienbetrieb als Werkstattmeister agiert, kümmert sich Bruder Robert Reisinger um die Geschäftsleitung sowie alle Kundenanfragen und die Auftragsabwicklung. Neben seinem privaten Engagement bei den Schützen in Bad Abbach ist Franz Reisinger seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für den Nachwuchs tätig. Seit 1995 gehört er dem Gesellenprüfungsausschuss Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie seit 1988 dem Meisterprüfungsausschuss Karosserie- und Fahrzeugbauer an.

Bis zum Auslaufen der Ausbildungsverordnung vor einem Jahr war er 15 Jahre lang im Gesellenprüfungsausschuss Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik tätig.