mz_logo

Region Kelheim
Montag, 18. Juni 2018 26° 2

Nachruf

Große Verdienste um die Heimat

Johann Hutterer, letzter Bürgermeister der selbstständigen Gemeinde Offenstetten, ist im alter von 92 Jahren gestorben.

Blick auf Offenstetten  - um seinen Heimatort hat sich Johann Hutterer große Verdienste erworben Foto: Dr. Stefan Satzl
Blick auf Offenstetten - um seinen Heimatort hat sich Johann Hutterer große Verdienste erworben Foto: Dr. Stefan Satzl

Abensberg.Hans Hutterer ist tot. Der letzte Bürgermeister der Gemeinde Offenstetten, langjähriger Stadt- und Kreisrat und Landwirtschaftsamtsrat a.D. starb am Mittwoch im 92. Lebensjahr in einem nahegelegenen Seniorenheim. Die Entwicklung des Dorfes ist mit seinem Namen untrennbar verbunden.

Seit seiner Wahl zum Bürgermeister im Jahre 1956, der gebürtige Offenstettener war damit einer der jüngsten in Niederbayern, nahm der Ort eine rasante Entwicklung vom verschlafenen Dorf bis zur modernen Einheitsgemeinde. So fallen die gemeindliche Wasserversorgung, der Bau der ersten Verbandsschule Niederbayerns (heute Grundschule) und des Kindergartens, die Ausweisung von Baugebieten und die Abwasserbeseitigung in seine Amtszeit. Außerdem erfolgte der freiwillige Zusammenschluss Offenstettens mit Sallingberg und Bachl.

Nach 22 Bürgermeisterjahren folgten 1978 die Eingemeindung nach Abensberg und die damit verbundene Trennung der Einheitsgemeinde. Nun schlossen sich 18 Jahre als Stadtrat an, sechs davon als dritter Bürgermeister Abensbergs. Dem Kreistag gehörte Hutterer als Mitglied der Stadt-Land-Union (SLU) ohne Unterbrechung 24 Jahre an. Hans Hutterer war außerdem viele Jahre Vorstandsvorsitzender der selbstständigen Raiffeisenbank Offenstetten. Für seinen kommunalen Einsatz wurde Hans Hutterer vielfach gewürdigt. So erhielt er 1978 das Bundesverdienstkreuz, er wurde mit dem Titel Altbürgermeister ausgezeichnet und war Träger des Ehrenrings der Stadt. Trauergottesdienst ist in der Kirche St. Vitus am 3. März um 11 Uhr. (dph)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht