mz_logo

Region Kelheim
Donnerstag, 19. Juli 2018 30° 1

Nachruf

Großes Geleit für den „Wonger Mortl“

In Painten wurde Schreinermeister und SG-Urgestein Martin Niedermeier unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen.

Martin Niedermeier (†)
Martin Niedermeier (†)

Painten.Am Mittwoch verabschiedete eine große Trauergemeinde auf dem Paintner Friedhof Martin Niedermeier, der am Montag im 84. Lebensjahr verstorben war.

Den geschätzten ortsansässigen Schreinermeister würdigte Pfarrer Latacz in seiner Trauerpredigt. Vieles von Martin Niedermeiers Händen Geschaffenes bleibt noch lange sichtbar, fertigte er als Schreiner doch die Kirchenbänke und das Chorgestühl, Kreuzwegrahmen und vieles mehr. Sein ganzes Leben hatte Niedermeier als Nachbar neben der Kirche gelebt und schöpfte immer Kraft aus seinem Glauben. Die Familien seiner Tochter Martina und seines Sohnes Markus und deren vier Enkelkinder trauern um einen liebevollen Vater und Opa.

Die Sportgruppe Painten nahm Abschied von ihrem Gründungs- und Ehrenmitglied. Schon als 14-Jähriger gehörte er 1948 zu den Gründungsmitgliedern und überzeugte den Gründungsvorstand, den Ortspfarrer Rothfischer, die Sportgruppe ins Leben zu rufen, ursprünglich nur gedacht als Untergruppe der Katholischen Landjugend, unter deren Dach auch die Laienspielgruppe wirkte.

Martin Niedermeier war in der SG lange Zeit als Fußballer aktiv, hatte kurze Zeit das Amt des Kassiers inne und war seinem Sportverein 70 Jahre ein treues Mitglied, im Mai 1998 wurde er dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Die Imkerei war ein großes Hobby, der Imkerverein Hemau bedankte sich für langjährige Mitgliedschaft und Funktionärstätigkeit, ebenso die Feuerwehr Painten, deren förderndes Mitglied der „Wonger Mortl“ fast 50 Jahre war.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht