Gemeinderat
Großes Potenzial in der Gemeinde Teugn

Viele Einserschüler freuen sich über Ehrungen. Das neue Feuerwehrfahrzeug wird gut eine halbe Million Euro kosten.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Die Teugner Einserschüler mit Bürgermeister Manfred Jackermeier (rechts) und seinem Stellvertreter Mario Jehl −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Gleich zwölf junge Leute der verschiedensten Schulrichtungen können in Teugn einen Abschluss mit einer Eins vor dem Komma vorweisen. Auffallend viele von ihnen wollen eine weiterführende Einrichtung besuchen. Zu Beginn der Gemeinderatssitzung ehrten Bürgermeister Manfred Jackermeier und sein Stellvertreter Mario Jehl sie mit einem kleinen Geschenk der Gemeinde.

Jackermeier fragte sie jeweils nach ihren Erfahrungen im Homeschooling. Die meisten waren offensichtlich gut zurecht gekommen. Geehrt wurden: Ronja Baierl, Sina Büglmeier, Nick Englbrecht, Pia Jackermeier, Selina Kolb, Jasmin Liebl, Lena Ritzinger, Nicole Scheuerer, Sophie Schmidbauer, Sophie Schweiger, Marie Schweiger und Jonas Sergl.

Vertagt wurde bei der Sitzung eine Entscheidung darüber, ob im Bereich Kagerberg wegen des zweiten Eingangs zum Kindergarten künftig Tempo 30 gelten soll. Zunächst soll hier nun punktuell die Verkehrsdichte und die Geschwindigkeit gemessen werden.

Die Feuerwehr Teugn bekommt ein neues Fahrzeug. Das HLF 20 wird rund 520 000 Euro kosten, zirka 150 000 Euro bekommt die Gemeinde an Zuschüssen. Das Fahrzeug war in vier Losen ausgeschrieben worden: das Fahrgestell, der Aufbau, die Beladung und der Rettungssatz. Pro Los hatte die Gemeinde jeweils nur ein Angebot bekommen. Das Fahrzeug wird damit im mittleren Preissegment liegen, sagte Jackermeier. Einstimmig beschloss der Rat die Vergabe.

Ebenso einstimmig beschloss er, dass die Gemeinde die 30 Prozent der Kosten übernimmt, die durch die Schließung der Kita in den Corona-Monaten Januar bis Mai dieses Jahres entstanden sind. 70 Prozent der Kosten für nicht geflossene Elternbeiträge übernimmt der Staat. Für die Grundschule beschafft die Gemeinde ein zweites Smartboard mit bis zu 7 000 Euro Kosten.

Der FC Teugn wird mit 8 820 Euro für die Anschaffung seiner Flutlichtanlage unterstützt. Recht viel mehr geht nicht, um die Förderung durch den BLSV und den Freistaat nicht zu gefährden. Das THW im Landkreis Kelheim wird mit den beantragten zehn Cent pro Bürger, beziehungsweise 170 Euro pro Jahr unterstützt.