Gesundheit
Grundschüler nehmen an Klasse2000 teil

In Painten möchte Schulleiterin Cornelia Wiedorfer-Raith die Kinder früh genug mit den Gesundheitsthemen konfrontieren.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Stark und gesund in der Grundschule – die Grundschule Painten beteiligt sich am Programm Klasse2000. −Foto: Cornelia Wiedorfer-Raith / Grundschule Painten

Das Einmaleins des gesunden Lebens lernen die Kinder der Grundschule-Painten, so die Rektorin der Schule. Seit diesem Schuljahr beteiligt sich die Schule an Klasse2000, dem in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule. „Wir möchten Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit begeistern und sie dabei unterstützen, die Herausforderungen des Lebens ohne Sucht und Gewalt zu lösen. Mit der Symbolfigur Klaro erforschen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Die Corona-Krise hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig das ist“, so begründet Schulleiterin Cornelia Wiedorfer-Raith das Engagement ihrer Schule. Es werden interessante Spiele und Materialien mitgebracht wie ein Atemtrainer, eine Pausenbrot-Drehscheibe oder ein Gefühlebuch. Beim ersten Treffen erforschen die Erstklässler den Weg der Luft durch den Körper und lernen dabei die einfachste Entspannungsübung der Welt kennen – das tiefe Ausatmen. Klasse2000 wirkt nachhaltig: Klasse2000 wird laufend wissenschaftlich begleitet und überprüft. So belegen Studien anhaltende positive Effekte auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Klasse2000-Kindern sowie auf die Häufigkeit von Tabak- und Alkoholkonsum auch noch im Teenageralter.