Bildung
Grundschule erlebte Sporttag

Die Schüler der Aventinus Grundschule Abensberg trainierten im Fußballstadion und auf dem Tennisplatz mit viel Begeisterung.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Die Kinder der Aventinus Grundschule konnten am Sporttag auch in den Tennissport schnuppern. −Foto: Ingo Knott

Die Aventinus Grundschule Abensberg hat am Freitag, 1. Oktober, bei strahlendem Sonnenschein wieder einen Sporttag durchgeführt, so lautet die Pressemitteilung der Stadt Abensberg. Die ersten beiden Jahrgangsstufen wurden von der TSV-Fußballabteilung und dem Jugendbeauftragten Christian Rengstl im neuen Stadion empfangen, während die dritte und die vierte Klasse auf den Tennisplätzen des TSV mit August Schedl und seinem Team trainierten. Dribbeln, Torwarttraining, Kurzpässe und natürlich auch Fußball spielen, sorgte bei den rund 50 Kindern im neuen TSV-Stadion für viel Begeisterung.

Der Fußball-Jugendbeauftragte Rengstl konnte dabei auf viele freiwillige Helfer vom TSV bauen, die viel Freude mit den Kindern hatten. Rund 50 Kinder trainierten spielerisch an der Stadionstraße, dieselbe Anzahl war zur selben Zeit im Freizeitzentrum der Josef Stanglmeier-Stiftung damit beschäftigt, in den Tennissport reinzuschnuppern. Das heißt, zuerst einmal ein Gefühl für den Tennisball zu bekommen und schließlich auch, ihn mit dem Schläger übers Netz zu schlagen. Auch hier war die Freude enorm. Grundschulrektorin Andrea Brandl: „So ein Tag ist nicht nur gesund. Die Kinder haben Spaß und entdecken vielleicht eine Sportart für sich.“ So ein „spielerischer Sport-Tag“ sei genau richtig. Für den TSV war der Tag eine Möglichkeit, Nachwuchs zu gewinnen.