Mainburg/Wolnzach
Gymnasien informierten über Berufe

Während sich ansonsten Firmen und Verbände in den Räumen des Gabelsberger Gymnasiums Mainburg (GGM) für persönliche Gespräche zur Verfügung stellten, herrschte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie gähnende Leere im Schulgebäude.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Der Berufsinformationsabend am Gymnasium Mainburg fand heuer unter stark veränderten Bedingungen statt. Unser Bild zeigt die Infomesse an der Schule im Jahr 2019. −Foto: Isabella Buchenrieder-Goossens/Isabella Buchenrieder-Goossens

Denn der 4. Berufsinformationsabend fand unter stark veränderten Vorzeichen statt. Um die Veranstaltung aber in einem ansprechenden und professionellen Rahmen in digitaler Form auf die Beine zu stellen, schloss sich der Elternbeirat des GGM mit dem Hallertau-Gymnasium in Wolnzach zusammen. Auf der Online-Plattform „Bigbluebutton“ wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Studypoint aus Ingolstadt eine praktikable und rechtssichere Realisierung bewerkstelligt.

In insgesamt 36 Vorträgen konnten sich Schüler und Eltern über ein breites Spektrum an Studien- und Berufsmöglichkeiten informieren. Die Referentinnen und Referenten, darunter auch zwei Mitglieder des Mainburger Elternbeirats, informierten über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowohl in klassischen Berufsfeldern wie Bankwesen, Jura, Medizin oder Maschinenbau, aber auch in speziellen Nischen wie Fremdsprachenkorrespondent, Start-Up Gründung oder Robotertechnik.

Der Elternbeirat des GGM konnte für die Vorträge neben ehemaligen Schulabgängern, Mitarbeitern von ortsansässigen Betrieben wie der Wolf GmbH oder der HAIX GmbH auch Referenten von Unternehmen wie Airbus, dem Flughafen München Konzern sowie von Bundeswehr, Zoll und Polizei gewinnen. Moderiert wurde die Veranstaltung in den verschiedenen digitalen Räumen von Mitgliedern der beiden Elternbeiräte aus Mainburg und Wolnzach. So konnten auch Fragen während der Vorträge über die Chatfunktion gesichtet werden, ohne dass die Referenten neben dem Vortrag auch noch den Chat kontrollieren mussten.

Mit rund 430 registrierten Teilnehmern an den Vorträgen, die sich etwa zu gleichen Teilen auf Mainburg und Wolnzach verteilten, lag dies zwar auf dem ersten Blick deutlich niedriger als bei den Veranstaltungen 2015, 2017 und 2019. Geht man allerdings davon aus, dass – wie bei den Präsenzveranstaltungen – auch beim digitalen Angebot Schüler und Eltern miteinander die angebotenen Vorträge online besucht haben, dürfte die tatsächliche Teilnehmerzahl deutlich höher liegen.

Der Vorsitzende des Mainburger Elternbeirats, Dr. Matthias Schulze, zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Das enorm positive Feedback aus dem Teilnehmer- und Referentenkreis bestätigte den Elternbeirat darin, dass die Durchführung in digitaler Form richtig gewesen war. Für 2023 erhofft man sich allerdings wieder eine Informationsveranstaltung an der Schule, auch wenn die Nutzung digitaler Plattformen zur Zuschaltung von Referenten sicherlich eine Option sein wird.