Wirtschaft
Hamburger Firma übernimmt EKZ-Tanke

Edeka Südbayern betrieb 22 Jahren die Tankstelle beim Einkaufscenter Kelheim – verlängerte aber den Vertrag nicht mehr.

14.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:50 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Die Tankstelle beim Einkaufscenter an der Schäfflerstraße in Kelheim −Foto: Elfi Bachmeier-Fausten

Ein Betreiberwechsel erfolgt bei der Tankstelle beim Einkaufscenter Kelheim an der Schäfflerstraße. Die Oktan Tankstellen GmbH mit Sitz in Hamburg ist die neue Mieterin. Die Übergabe findet nach Auskunft von Boris Milkov, Geschäftsführer der Immobilieneigentümerin Concarus Real Estate Invest GmbH, am Montag, 17. August, statt.

Der Vertrag mit Edeka Südbayern sei ausgelaufen. Edeka habe sich nicht für die Option einer Vertragsverlängerung entschieden, so Milkov. Als Grund, die Tankstelle nicht weiter zu betreiben, teilt die Pressestelle von Edeka Südbayern mit, dass „die Edeka Südbayern ihr gesamtes Verkaufsstellennetz regelmäßig auf Optimierungspotenzial überprüft.

Aufgrund unterschiedlicher Veränderungen am Standort geben wir die Tankstelle weiter.“ Im Februar 2019 hatte Edeka Südbayern sich bereits als Betreiber des Einkaufsmarktes zurückgezogen. Nach dem Umbau und der Modernisierung ist dort seit November 2019 nun der zweite Dillinger Edeka-Markt in Kelheim.

Mitarbeiter bleiben bei Edeka

Seit 22 Jahren betrieb Edeka die Tankstelle beim Einkaufscenter, am Freitag, 14. August, letztmals. Wie die Pressestelle von Edeka Südbayern mitteilt, sei allen drei Mitarbeitern jeweils ein Arbeitsplatz in umliegenden Edeka-Märkten und -Tankstellen angeboten worden. Alle drei Arbeitnehmer blieben weiterhin bei Edeka.

Es wird umgebaut

Edeka und Concarus Real Estate Invest GmbH „haben sich gemeinsam entschieden, die Tankstelle an einen neuen Partner zu übergeben“, so Boris Milkov. Die Übergabe erfolgt nun am Montag, 17. August, an Oktan. Mit dem neuen Betreiber „ist alles in trockenen Tüchern“, so der Concarus-Geschäftsführer. Wie er sagt, baue Oktan um. Milkov: „Es wird alles auf den neuesten Stand gebracht.“

Weitere Berichte aus der Region Kelheimlesen Sie hier