Ehrung
Hans Glas wurde verabschiedet

Der über 49 Jahre amtierende Vorstand der Raiffeisenbank sagte „Servus“ und trat am 1. Oktober in den Ruhestand.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
v.l.: Thomas Buchner, Konrad Kolbinger, Hans Glas, Christoph Schweiger, Sonja Glas, Manfred Plank, Albert Lorenz und Franz Penker −Foto: Tina Schefthaler, Raiffeisenbank Kreis Kelheim

Nach über 49 Berufsjahren bei der Raiffeisenbank sagte Vorstand Hans Glas „Vielen Dank für das Miteinander, es war mir eine Ehre. Servus!“ und trat am 1. Oktober in den wohlverdienten Ruhestand ein. Zu der Verabschiedung am Donnerstag, 30. September, im Gasthof Jungbräu begrüßte der Vorstandsvorsitzende Albert Lorenz die Gäste, besonders die Familie Glas. Er richtete sich mit seinem Grußwort gleich zu Beginn an Hans Glas und sagte: „Lieber Hans, für diese besondere Leistung in den vergangenen 49 Jahren spreche ich dir stellvertretend für unsere Raiffeisenbank, alle Wegbegleiter sowie Mitarbeiter großen Dank, Respekt und tiefe Anerkennung aus.“ Mit der Ausbildung zum Bankkaufmann startete Hans Glas im August 1972 bei der Raiffeisenkasse Kirchdorf. Mit seiner kommunikativen Art war er bei Kunden sowie Kollegen stets beliebt. Als Marketing- und Vertriebsleiter ist er ab 1995 für fünf Jahre das Bindeglied zwischen Vorstand und Markt und trägt so zum Erfolg der Bank bei.

Die Berufung in den Vorstand erfolgte Anfang 2010. An der Seite seines damaligen Vorstandskollegen Karl Prohaska ist er für das gesamte Kundengeschäft der Bank verantwortlich. Nach Fusion mit der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal im Jahr 2018 verantwortet er das Privatkundengeschäft der Bank. Der Regionaldirektor des GVB, Franz Penker, betonte in seinem Grußwort auch das Engagement von Hans Glas und die besondere Arbeitsleistung von über 49 Jahren und die verdiente Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel im Mai 2021. „Dieser Leistung gebührt große Anerkennung.“ Diesen Worten schloss sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Plank in seiner Laudatio an. Zu einer solchen Karriere gehört eine Familie, die die nötige Unterstützung gibt. Durch sie hatte er diese jederzeit. Ihr gebührt großer Dank für die Toleranz, die sie für seine Leidenschaft, die Raiffeisenbank, aufgebracht hat. Alle Gäste wünschten Hans Glas nur das Beste für den neuen Lebensabschnitt und verabschiedeten ihn mit gebührendem Applaus, berichtet die Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG.