Motorsport
Heimrennen der Trans MF steht an

Beim zweiten Heimrennen in der OneSolar Arena Landshut müssen die Landshut Devils auf Kapitän Martin Smolinski verzichten.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:48 Uhr
Das zweite Heimrennen findet am 23. April in der OneSolar Arena Landshut statt. −Foto: Michael Eder

Für Speedwayfans und Fahrer geht es nach dem Auftakt der Saison in der polnischen eWinner 1. Liga vor zehn Tagen Schlag auf Schlag – bereits am Samstag, 23. April, um 16.30 Uhr steht bei den Trans MF Landshut Devils das zweite Heimrennen in der OneSolar Arena auf dem Terminkalender. Erwartet wird der letztjährige Absteiger aus der Ekstraliga, die Mannschaft aus Zielona Gora, die mit einem Topaufgebot aufwartet und den Wiederaufstieg zum erklärten Ziel gemacht hat. Auf Seiten der Landshuter Devils muss nach wie vor Kapitän Martin Smolinski ersetzt werden. Das Ehrenmitglied vom MSC Abensberg pausiert verletzungsbedingt. Nachdem beim Auswärtsrennen in Rybnik Tobias Busch seine Einsatzchance erhielt, wird Valentin Grobauer die freie Position einnehmen. Michael Härtel war am Osterwochenende bei zwei offenen Rennen erfolgreich, wird aber laut Pressemitteilung der AC Landshut Devils aus teaminternen Gründen nicht im Line-Up gegen Zielona Gora stehen.

Grobauer habe in den gleichen Veranstaltungen seine Sache sehr ordentlich gemacht und erhält den Vorzug. Die Devils treten mit Kai Huckenbeck, Grobauer, Erik Riss, Mads Hansen, Dimitri Berge, Erik Bachhuber und Nörick Blödorn an. Der Gegner wartet mit einigen großen Namen auf. So tritt mit Piotr „Pepe“ Protasiewicz ein alter Bekannter in Landshut ans Startband. Mit den Australiern Rohan Tungate und Max Fricke treten zwei weitere starke Fahrer an, auch Jan Kvech auf der U24-Position sei nicht zu unterschätzen. Ergänzt wird das Fahrerfeld durch die Junioren Dawid Rempala und Fabian Ragus. „Natürlich wollen wir wieder unseren Heimvorteil nutzen und vor allem von Anfang an gut ins Rennen finden“, erklärt Trainer Peppi Rudolph, „obwohl uns natürlich ganz klar ist, dass wir hier den wahrscheinlich stärksten Gegner der Liga vor uns haben. Aber nichts ist unmöglich, auch Falubaz musste sich zum Saisonauftakt mit einem Unentschieden zufriedengeben.“ Das Rennen beginnt am Samstag um 16.30 Uhr. Kassen und Stadion öffnen um 14.30 Uhr.