Ein Dorf backt aus
Helga Inderst schwärmt für Florentiner

Die Kirchdorferin ist aktive Gartlerin und kreiert so manches Rezept. Hier verrät sie ein weihnachtliches Lieblingsrezpt

13.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Gabi Röhrl
Florentiner von Helga Inderst −Foto: Gabi Röhrl

Der Obst- und Gartenbauverein hat eine lange Tradition. In den mitgliedsstarken Vereinen bringen die begeisterten Gärtnerinnen und Gärtner ihr Wissen ein, wovon andere durch den regen Austausch an Erfahrungen profitieren.

Auch Helga Inderst ist in Kirchdorf Mitglied. Für ihr Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten sucht sie stets nach neuen Rezepten. Ab und an ergeben sich eigene Kreationen. Angefangen von den verschiedensten Marmeladen, Antipasti, Chilisaucen, dem eigenen Kräutersalz oder einem würzigen Bärlauch-Pesto, alles für den Eigenbedarf.

Im Dorfladen von Kirchdorf finden sich in den Regalen ab und an auch Produkte, kreiert von Kirchdorfer Frauen. Ein schöner Gedanke, dass sich ein Dorf mit dem Können und Wissen der Hausfrauen fast autark mit vielen eigenen Produkten versorgen könnte. Wer weiß, was sich hier in den nächsten Jahren noch tut.

Für die Platzerl-Serie verriet uns Helga Inderst ihr persönliches Lieblingsrezept, die Florentiner. Vielen Dank dafür!

Zutaten für ca. 25 Stück: 40 g getrocknete Cranberries fein gehackt, 125 ml Schlagsahne, 60 g Zucker, 30 g Butter, 4 TL Honig, 150 g Mandelbällchen, 2 EL Mehl, 50 g Zartbitter-Kuvertüre, 50 g dunkle Kuchenglasur.

Zubereitung: Sahne, Zucker, Butter, Honig zusammen aufkochen. Die Mandelblättchen und Cranberries zugeben und weitere 3 Minuten unter Rühren kochen. In eine passende Schüssel umfüllen, Mehl unterrühren.

Backbleche mit Backpapier auslegen.

Diese Masse mit zwei Teelöffeln (die immer wieder in Wasser getaucht werden) mit passendem Abstand zueinander auf die Backbleche setzen und mit einem Löffel sehr flach drücken.

Weitere leckere Backrezepte gibt es in der neuen Ausgabe der Küchenschätze „Süßer Plätzchenduft“.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten goldbraun backen. Umluft ist hier nicht empfehlenswert.

Auf den Blechen abkühlen lassen.

Dunkle Kuchenglasur hacken und mit der Kuvertüre im heißen Wasserbad schmecken. Die Kekse nur mit der unteren Hälfte in die Schokolade tauchen, abtropfen und fest werden lassen.

Idee: Serie:
Gabi Röhrl, Filmemacherin und ehemalige Wirtin der Klosterschenke Weltenburg, weiß, welche Schätze in privaten Kochbüchern schlummern. Diese Schätze will sie zusammen mit der Mittelbayerischen heben.2020 startete die Serie „Ein Dorf backt aus“ mit Niederumelsdorf, wo Gabi Röhrl zu Hause ist. 2021 gibt es 25 Rezepte aus Kirchdorf. Alle Rezepte finden Siehier.