Forstbetrieb
Heli-Baumfällaktion auch in Riedenburg

Bäume unterhalb der Rosenburg stellen eine Gefahr für Menschen und Gebäude dar. Die Arbeiten führt eine Spezialfirma durch.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:22 Uhr
Eine Schweizer Spezialfirma entnahm in der Weltenburger Enge Bäume mit einem Helikopter. Am Freitag fällt sie Bäume in Riedenburg. −Foto: Etienne Nückel

Bäume werden mit Hilfe eines Helikopters aus einem Hang unterhalb der Rosenburg in Riedenburg entnommen. Die Arbeiten finden am Freitag, 11. Juni, von etwa 8 Uhr morgens bis zum Mittag statt, teilt Sabine Bichlmaier, die Leiterin des Kelheimer Forstbetriebes mit.

Die etwa 60 Bäume stellen eine Gefahr für Menschen und Gebäude unterhalb der Rosenburg dar, so Bichlmaier. Das Fällen übernimmt eine Schweizer Spezialfirma, die bereits am Donnerstag, 10 Juni, ähnliche Arbeiten in der Weltenburger Enge bei Kelheim durchführte. Dort mussten Bäume entnommen werden, die durch die Dürre der vergangenen Jahre Schaden genommen hatten und eine Gefahr für das Klösterl waren.Mit den Stämmen wurde ein illegaler Mountainbike-Trail blockiert.