Konzert
Herzberg begeistert mit New Classic

Der Klavierspieler spielt am letzten Septemberwochenende in der Tropfsteinhöhle Schulerloch.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Martin Herberg spielt in der Tropfsteinhöhle. −Foto: Veronika Gruber

Martin Herzberg ist zu Gast in der Tropfsteinhöhle Schulerloch und präsentiert am letzten Septemberwochenende atmosphärische New Classic mit Persönlichkeit und Gefühl. Die bewegende Klaviermusik regt an zum Davonträumen, Nachdenken und sich Dahintreiben lassen. Beeinflusst wurde Martin Herzberg von Komponisten wie Ludovico Einaudi oder Yann Tiersen, die mit ihrer Filmmusik zu „Ziemlich Beste Freunde“ und „Die Fabelhafte Welt der Amelie“ ein breites Publikum für diese besondere Art der Klaviermusik begeistern konnten. Nach wenigen Jahren hat er bereits über 15 Millionen Plays auf YouTube und die Möglichkeit, in ganz Deutschland Konzertsäle zu füllen, teilt Tropfsteinhöhle Schulerloch mit. Seine ganz eigene Note kreiert Herzberg, indem er bewegende Piano-New Classic mit eingängig-emotionalen Motiven verschmilzt. Deutscher Gesang mit selbstgeschrieben Texten erweitert sein Klavier-Repertoire.

Die Herzberg-Musik braucht jedoch keinen Film, um zu berühren. Sie klingt wie der Soundtrack zum eigenen Leben und wirkt in der ausgezeichneten Akustik des steinernen Konzertsaals besonders geheimnisvoll, heißt es in der Mitteilung vom Schulerloch. Beleuchtungseffekte und das leise Tropfen der Stalaktiten bilden einen märchenhaften Hintergrund zu den sanften Klängen. Formelle Kleidung ist unnötig, denn durch die niedrige Temperatur von 9 Grad ist es sinnvoller, sich warm anzuziehen und in eine mitgebrachte Decke zu kuscheln. Zur Einstimmung kann man sich vor dem Konzert einer Führung anschließen, um die Höhle näher kennenzulernen, und im Café selbstgemachte Torten genießen. Wer nach den süßen Kuchen und Klängen Gelüste auf etwas Deftigeres hat, kann zusätzlich das Biermenü „Bella Bavaria“ buchen. Im Gasthaus Schwan serviert die Biersommelière Sandra Schmid ein gehobenes, aber bodenständiges Menü mit dem passenden Hopfengetränk von der Vorspeise bis zum Dessert. Die Biere stammen von einheimischen Brauereien und werden nicht einfach konsumiert, sondern mit Bedacht genossen.