Semerskirchen
Heuer wieder ein „echtes Seefest“

10.07.2022 | Stand 10.07.2022, 10:55 Uhr
Am Grundnerweiher zu Füßen der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wird wieder ein echtes Seefest stattfinden. −Foto: Martin Haltmayer

Am Wochenende vom 16. und 17. Juli veranstalten die Hubertusschützen Semerskirchen nach mehrjähriger Pause wieder ein „echtes Seefest“ auf der Prangerinsel im Grundnerweiher.Dieses wohl schönste Sommerfest der Region mit bis zu 2000 Besuchern aus einem breiten Einzugsgebiet konnte in den letzten beiden Jahren wegen der Pandemie gar nicht durchgeführt werden und musste vorher vier Jahre als „Fest am See“ durchgeführt werden.

Nun aber ist der Grundner-Weiher mit seinen drei Inseln durch die neuen Besitzer, die Familie Paintner aus Sittelsdorf, gründlich saniert worden und präsentiert sich im neuen Glanz. Darum, so Schützenmeister Josef Bischof bei der Programmvorstellung, ist es wieder möglich, ein „echtes Seefest“ mit Biergartenatmosphäre mit romantischer Beleuchtung bei Blasmusik auf der Prangerinsel, Bootsrundfahrten sowie einer Piratenbar am Seeufer zu veranstalten. Das 17. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Semerskirchen wird zudem das Fest bereichern.

Der Festbetrieb beginnt am Samstag, 16. Juli, um 18 Uhr und ab 19 Uhr, wird die Blaskapelle „Blechklang Semerskirchen“ aufspielen. Am Sonntag, 17. Juli, beginnt der Festbetrieb mit dem Mittagstisch um 11 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung werden dabei die „Blechschinda“ und die „Sumpfbiber“ sorgen, teilt Martin Haltmayer mit.