Vereine
Hildebrand ist ACE-Regionalbeauftragte

Neue ACE-Regionalbeauftragte für Südbayern Ursula Hildebrand aus Donaustauf stellt sich in Kelheim vor.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Werner Katschke, Kreisvorsitzender ACE-Kreis Kelheim, und Ursula Hildebrand, Regionalbeauftragte Club Bayern Süd. −Foto: Penkala/ACE

Ein neues Gesicht beim ACE für Südbayern konnte Werner Katschke, Vorsitzender des ACE-Kreisclubs Kelheim, am Freitag, 4. Juni, begrüßen. Der bisherige Regionalbeauftragte Falk Hoffmann aus Regensburg wechselt für den ACE in die Region Ost, seine Position in Südbayern übernimmt Ursula Hildebrand aus Donaustauf. Am Freitag stellte Matthias Penkala, Regionalbeauftragter für Bayern Nord, seine neue Kollegin dem Kelheimer Kreisvorsitzenden vor. Werner Katschke steckt bereits mitten in den Planungen für die Zeit nach dem Corona-Lockdown. So soll es noch 2021 eine Vorstandssitzung geben. Im Frühjahr 2022 soll es dann eine Infoveranstaltung zum Thema „Wie verhalte ich mich bei einem Unfall?“ geben. Diese war bereits für November 2020 geplant gewesen, musste dann aber corona-bedingt abgesagt werden, berichtet Ursula Hildebrand vom ACE Auto Club Europa.

An der ACE-Clubinitiative 2021 – „Barrierefrei besser ankommen!“ – hat sich der Kreisclub bereits mit einem Rundgang durch die Stadt Kelheim und einer Bestandsaufnahme in Sachen Barrierefreiheit beteiligt. Hier gab es „Licht, aber auch viel Schatten“, so Falk Hoffmann, bis zum 31. Mai Regionalbeauftragter für Südbayern. Katschke ergänzt: „Die Stadt muss das Thema der Barrierefreiheit ernst nehmen und entsprechend handeln, um die Hindernisse zu beseitigen!“ Alle Interessierten sollen bis zum 31. August Fotos von Barrieren oder von besonders guten Beispielen für Barrierefreiheit auf der Mach-mit-Plattform www.ace-clubinitiative.de hochzuladen. Es gibt auch etwas zu gewinnen: In jeder der sechs ACE-Regionen in Deutschland wird das Siegerfoto mit einem Apple-iPad prämiert. „Wir alle wollen sicher ankommen – das geht am besten ohne Barrieren. Leider gibt es immer noch zu viele Hindernisse, die es vielen Menschen schwer machen, von A nach B zu kommen. Unser Fotowettbewerb soll auf diese Barrieren aufmerksam machen, aber auch besonders gut gelungene barrierefreie Orte aufzeigen. Wir freuen uns über jedes Foto aus Bayern“, so die neue Regionalbeauftragte Ursula Hildebrand.