Polizei
Horror-Fund: Katze gehäutet

Das kopflose Fell einer Katze wurde in Herrngiersdorf gefunden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen und dem Besitzer.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
In Herrngiersdorf wurde das Fell einer Katze gefunden. −Foto: Martin Gerten/dpa

Im Fall des Katzenschänders aus Herrngiersdorf gibt es laut Kelheimer Polizei neue Erkenntnisse. Offenbar wurde in Herrngiersdorf ein Katzenfell ohne Kopf auf der Auffahrt eines Betriebes gefunden. Laut Polizei muss das Fell zwischen Montagabend, 27. September, und Dienstagabend, 28. September, abgelegt worden sein.

In einer ersten Meldung hatte es fälschlicherweise geheißen, eine kopflose und gehäutete Katze sei auf einem Feld an der Bernhardstraße in Herrngiersdorf gefunden worden. Laut der Kelheimer Polizei war der Sachverhalt zunächst von der Polizei Rottenburg a.d.Laaber aufgenommen und dann an die zuständige Kelheimer Polizei weitergeleitet worden. Außerdem hieß es zunächst, dass die Katze keinen Schwanz gehabt habe. Das stimmt nicht, sagt Polizeihauptkommissar Werner Sitterli von der Polizei Kelheim. Der Schwanz sei nur auf einem Foto nicht zu sehen gewesen. Der Kadaver der Katze wurde bisher nicht gefunden.

Die Katze war bereits ausgewachsen und etwa 40 Zentimeter lang. Ihr Fell hatte eine weiß-graue Färbung. Wem die Katze gehört, ist bisher nicht bekannt. Die Kelheimer Polizei ermittelt jetzt unter anderem wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Der Eigentümer der Katze und Zeugen, die zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Kelheim unter der Telefonnummer 09441/5042-0 zu melden.