Regensburger Straße
Ignorante Autofahrer bringen Anwohner in Kelheim auf die Palme

02.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Seit gut einer Woche steht im Rahmen des letzten Sanierungsabschnitts für 2022 in der Regensburger Straße eine neue Straßenführung an. Die viele allerdings wohl ignorieren. −Foto: Beate Weigert

Seit 24. Oktober ist in der Regensburger Straße in Kelheim die Abzweigung in die Affeckinger Straße dicht, weil dort nun Kreuzungsbereich und Fahrbahn saniert werden. Doch die neue Beschilderung wird von vielen Verkehrsteilnehmern ignoriert. Anwohner bringt dies in Rage.



Neuerdings verweisen auch im Osten der Baustelle mehrere Schilder darauf, dass kein Durchkommen ist. Doch die Lenker vieler Autos und sogar schwerer Lkws ignorieren dies laut Grünen-Stadtrat Christian Rank. Auch weiterer Bürger sprachen das Ärgernis bei der Bürgerversammlung in Affecking in der vergangenen Woche an.

Laut Rank fahren „mindestens 50 Prozent der Autofahrer“ vor bis zum „Marterl“ und müssen dann wenden. Im Stadtrat forderte Rank, dass bei der Beschilderung dringend nachjustiert werden müsse. Auch, wer den Hohenpfahlweg aus Richtung Donaupark befährt, kommt an der Stelle aktuell nicht mehr auf die Regensburger Straße. Gen Osten sei der Weg über Kelheimwinzerstraße und Europabrücke zielführend, so Bürgermeister Christian Schweiger. Der östliche Teil des Hohenpfahlwegs (ab Tankstelle Baier/Spielhalle Puzzle) ist derzeit nur als Einbahnstraße befahrbar – in Richtung Westen (Donaupark).

Ordnungsamtsleiter Fabian Gruner äußerte Verständnis für genervte Anwohner. Er bezweifelte jedoch, dass weitere Schilder bei denen, die die bereits aufgestellten missachteten, etwas bewirken. Gruner sicherte jedoch zu, bei Landratsamt und Staatlichem Bauamt nachzuhaken, ob bei der Beschilderung noch etwas verbessert werden könne.