Brand
Ihrlerstein: Feuer auf altem Schulhaus

Am Freitagnachmittag stiegen dunkle Rauchwolken in Ihrlerstein empor. Feuer griff auf den Dachstuhl über.

25.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:31 Uhr
Renate Beck
Das Fochlerhaus in Ihrlerstein fing Feuer. −Foto: Renate Beck

Großeinsatz in Ihrlerstein. Am Freitagnachmittag stand das Dach des alten Schulhauses in Flammen. Alle Personen konnten das Gebäudes rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Diesen Stand teilte die Polizeiinspektion Kelheim gegen 16 Uhr mit. Kurz nach 15 Uhr war der Alarm ausgelöst worden. Laut ersten Erkenntnissen war der Brand in einem Holzanbau ausgebrochen. Der stand offenbar lichterloh in Flammen, als ein Passant an dem denkmalgeschützten Anwesen in der Nürnberger Straße vorüberfuhr, das Feuer sah und Horst Fochler, der das Haus seit Jahrzehnten bewohnt und dort ein Atelier betreibt, informierte.

Die Feuerwehren Ihrlerstein, Kelheim und Painten, Rettungsdienst sowie Polizei sind am Einsatzort. Laut Ihrlersteins Kommandant Lars Steger hatte das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen. Bereits gegen 16 Uhr sei das Feuer gelöscht gewesen, hieß es zunächst. Doch musste nachalarmiert werden, da erneut Flammen aus dem Dach schlugen. Somit wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hemau zum Brandort beordert. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben. Die Höhe des Schadens sah das Polizeipräsidium am Freitagabend in einem niedrigen sechsstelligen Bereich.