Pandemie
Im Altenheim ist Corona ausgebrochen

Eine Bewohnerin der BRK-Einrichtung in Abensberg ist positiv getestet worden. Am 8. November erfolgt eine Reihentestung.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Das BRK Altenheim in Abensberg. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Im BRK-Seniorenheim in Abensberg gibt es laut Heimleiter Markus Holdenried einige Corona-Fälle. Am Montag, 8. November, ist eine Reihentestung des Gesundheitsamtes Kelheim. Das meldet das Landratsamt Kelheim im Amtsblatt.

Zum zweiten Mal ist im BRK-Seniorenheim in Abensberg nun ein Corona-Ausbruch. Der erste war nach Auskunft von Heimleiter Markus Holdenried Ende März 2020. Im darauf folgenden Monat seien dann 30 Personen in dem Virus erkrankt gewesen. Über eineinhalb Jahre später nun gibt es wieder Fälle in dem Abensberger BRK-Haus. Holdenried betont auf Nachfrage der Mittelbayerischen: „Wir sind vorsichtig.“ Aber 100 Prozent könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Virus ins Haus käme. Für alle Besucher habe bis Freitag die 3G-Regelung, gegolten. Besucher hätten nachweisen müssen, genesen, geimpft oder getestet zu sein.

Ein Besuchsverbot ausgesprochen

Trotz aller Vorsicht im BRK-Seniorenheim gibt es wieder Corona-Fälle. Holdenried zufolge sei am Donnerstag, 4. November, bei einer Seniorin ein PCR-Test abgenommen und am Freitag, 5. November, ein positives Ergebnis mitgeteilt worden. Es sei dann bei allen Bewohnern - insgesamt leben 53 Senioren in der Einrichtung - und Mitarbeiter je ein Schnelltest erfolgt. Am späten Freitagnachmittag sei auch ein vorübergehendes Besuchsverbot ausgesprochen worden. Denn es sei nicht bekannt, ob es „noch weitere Infektionsherde gibt“.

Die Bewohnerin mit dem positiven PCR-Test vom vergangenen Freitag sei in den Tagen vor dem Test nicht außer Haus gewesen. Die über 70-Jährige sei aber nicht geimpft. Der Heimleiter bedauert, dass es leider noch Personen gebe, die nicht geimpft seien. Nach Auskunft von Holdenried seien 90 Prozent der Bewohner des BRK-Heimes in Abensberg gegen Corona geimpft und 80 Prozent der 55 Mitarbeiter.

Auch Pflegekräfte infiziert

Aufgrund der Schnelltests am Freitag seien weitere positive Fälle entdeckt worden - „im unteren einstelligen Bereich“. Holdenried: „Die Betroffenen haben keine Symtome.“ Auch zwei Pflegekräfte sind dem Einrichtungsleiter zufolge mit Corona infiziert - ein Fall ist am Freitag und ein weiterer am Samstag bekanntgeworden. Eine der beiden Mitarbeiterinnen habe Kontakt zu der Seniorin mit dem positiven PCR-Testergebnis gehabt.

Der Heimleiter berichtet von einem Quarantäne-Bereich im Haus mit insgesamt zwölf Plätzen. Dort seien die betroffenen Bewohner untergebracht. Es seien Personen „im unteren einstelligen Bereich“, eine konkrete Zahl nennt Holdenried nicht. Im Haus bestehe keine Unruhe. Um den neuerlichen Corona-Ausbruch zu bewerkstelligen seien aber restriktive Maßnahmen erforderlich, so der Abensberg BRK-Seniorenheimleiter.

Hinsichtlich der Reihentestung für über 100 Personen am Montag, 8. Novemberm durch das Gesundheitsamt in Absprache mit der Heimleitung sagt Markus Holdenried, dass es darum ginge, mit PCR-Tests herausfinden zu können, ob noch ein Infektionsherd in der Einrichtung vorhanden sei. Er weist darauf hin, dass ein Schnelltest „erst einmal einen Anhaltspunkt gibt“, der durch einen PCR-Test bestätigt werden müsste.