Veranstaltung
Im Reparatur-Café ist was los

Im Aventinum Abensberg wird wieder getüftelt. Wer einen alten Gegenstand reparieren lassen will, sollte sich vorher anmelden.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Blick auf das Aventinum in Abensberg: hier findet das Reparatur-Café statt. −Foto: Wolfgang Abeltshauser

Das Reparatur-Café Abensberg organisiert Veranstaltungen, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Reparierenden, die ihr Können freiwillig und gegen eine Spende zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben. Auch Gäste, die nichts zum Reparieren haben, sind im Reparatur-Café Abensberg willkommen. Kaffee und Kuchen sind ebenso ein Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben.

Veranstaltungsort ist das Aventinum Abensberg, Osterriedergasse 6, 1. Stock. Wie die Vorsitzende des Reparatur-Cafés mitteilt, werden außer den gängigen Reparaturen auch Fahrräder repariert und Näharbeiten durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung der Reparaturen ist unbedingt erforderlich unter der Nummer: (0 94 43) 16 45 oder per E-Mail an evi.bartos@gmx.de. Es wird auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Einhalten der Hygieneregeln hingewiesen. Es gilt das 3G-Prinzip. Wer in einem harmonischen Team als Reparateur oder Tüftler mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es am 5. September vor Ort, telefonisch oder per E-Mail.