Aktion
Impfen und Befreiungshalle anschauen

Am Faschingsdienstag gibt es in Kelheim hoch oben auf dem Michelsberg den Piks gegen Corona. Dazu locken Faschingskrapfen.

18.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:06 Uhr
Sonderimpfaktion am Faschingsdienstag: „Piks für alle: Impfen in der Befreiungshalle“. −Foto: Jörg Carstensen / dpa

Kein Faschingsscherz: Am Faschingsdienstag, 1. März, startet das Landratsamt Kelheim in Zusammenarbeit mit der IZ-Bayern seine insgesamt vierte Sonderimpfaktion: Piks in der Befreiungshalle am Michelsberg. Der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker sowie die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung stellen das berühmte Wahrzeichen des Landkreises und der Stadt Kelheim hierfür gerne zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung aus dem Kelheimer Landratsamt.

Das Impfangebot richtet sich gleichermaßen an alle Einheimischen und Touristen ab zwölf Jahren. Für jeden Impfling sowie eine Begleitperson gilt der freie Eintritt in die Befreiungshalle, die ersten 77 vor Ort geimpften Personen erhalten im Anschluss einen Faschingskrapfen sowie einen Gutschein für eine Schifffahrt im Altmühltal (Burgenrundfahrt). Die Sonderimpfaktion findet statt am 1. März von 10.10 Uhr bis 18.18 Uhr. Es ist keine Anmeldung nötig. Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich.

Impfungen mit Vakzinen der Hersteller Biontech, Moderna und (soweit bis dahin verfügbar) der Impfstoff von Novavax. „Ich lade Sie zu unserer Sonderimpfaktion in die Befreiungshalle ein. Lassen Sie sich impfen. Verbinden Sie einen Ausflug zu unserem berühmten Wahrzeichen mit der Impfung gegen das Corona-Virus“, sagt Landrat Martin Neumeyer.