Pandemie
Impfstart bei SMP in Neustadt

Im Neustädter Unternehmen werden die ersten gut 100 Dosen verimpft. Am Montag bekam man die Lieferung zugeteilt.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:34 Uhr
Sicherheit geht bei Motherson vor. −Foto: Klaus Krzoska

Der internationale Automobilzulieferer Motherson hat begonnen, Impfungen gegen Covid 19 für die Belegschaft am Standort SMP Neustadt zu ermöglichen. Eine interne Befragung der Belegschaft hatte ergeben, dass das Interesse an Impfungen enorm ist. Am Montag wurden dem Unternehmen die ersten 104 Impfdosen durch das Apothekerzentrum zugeteilt. Die ersten 24 Impfungen konnten bereits am gleichen Tag durchgeführt. Dank der guten Vorbereitung des werksinternen Gesundheits-Teams, kann der vorhandene Impfstoff voraussichtlich in den nächsten zwei Tagen vollständig und effektiv durch die Werksärztin eingesetzt werden, teilt das Unternehmen mit. Das Team hofft, dass die nächste Charge möglichst bald zugeteilt wird.

Eine Massentestung der gesamten Belegschaft im April hatte ergeben, dass die hohen Hygienestandards im Unternehmen offenbar eine geringe Gefährdung am Arbeitsplatz ermöglichte. Von 1732 getesteten Mitarbeitern wurden lediglich sechs Personen positiv ermittelt. Man hofft nun, dass die Hygienemaßnahmen nach Erreichen einer hohen Impfquote in der Bevölkerung bald wieder auf ein normales Niveau abgebaut werden können. Bis dahin gilt: Sicherheit geht jederzeit bei Motherson vor. SMP (Samvardhana Motherson Peguform) ist seit 2011 Teil der globalen Motherson Gruppe, die sich zu den 22 größten Automobilzulieferern zählt.