Glaube
In Bad Abbach feiern neun junge Christen ihre Konfirmation

16.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Die Bad Abbacher Konfirmanden jubeln. −Foto: Andrea Hellerbrand

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der evangelischen Kreuzkirche, den der Bad Abbacher Singkreis musikalisch gestaltete, wurden jungen Christinnen und Christen konfirmiert.

„Wir haben es geschafft!“, jubeln die fünf Mädchen und vier Jungs nach dem Konfirmationsgottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche Bad Abbach. Im kurzweiligen Gottesdienst, den der Singkreis musikalisch gestaltete, wurden die jungen Christinnen und Christen vom Konfi-Team mit einem lustigen, aber auch nachdenklichen Auftritt überrascht.

„Was macht eine Person aus?“ und „Wie farbenfroh und vielseitig ist Gott?“ waren zwei Aspekte, die unter anderem von Charakteren aus der Muppet Show und Kirchenmaus Kasimir diskutiert wurden.

In der sich anschließenden Dialogpredigt gingen Religionspädagogin Annika Tischendorf und Pfarrerin Dietrich vertiefend auf die Glaubens- und Persönlichkeitsentwicklung der „Konfis“ ein. Die Konfirmationshandlung mit Verlesen des individuellen Bibelverses, Übergabe von Konfirmations-Kreuz und -Urkunde und dem Konfirmationssegen erfolgte wieder durch das gesamte Team, das die Jugendlichen während der zehn Monate Kursdauer begleitete.

Christine Schuster als Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes wünschte den jungen Gemeindegliedern alles Gute, einen aktiven und engagierten Glaubensweg und ein schönes Fest. „Wir freuen uns euch. Und es ist zwar ein Abschluss, aber man sieht sich wieder, vielleicht schon bei der nächsten Jugendgruppe“, so hoffen Franziska Preis und Lisa Kathmann vom Jugendausschuss.