Bauen
In der Stadt Kelheim wird viel gebaut

Die Kreisstadt boomt: Bauplätze für Wohnhäuser zu finden, ist schwierig – 80 Interessenten stehen auf der Warteliste.

30.12.2020 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr

Erschließungsarbeiten im Kelheimer Gewerbegebiet Heidäcker im Laufe des Jahres 2019 Foto: Bachmeier-Fausten

Die Kreisstadt Kelheim ist als Wohnort gefragt, aber auch für Immobilienbau. Nicht nur weitere Wohngebäude von Investoren und privaten Bauherren entstehen, sondern auch Gewerbebetriebe investieren für Neubauten. Die rege Bautätigkeit wird wohl auch 2020 anhalten. Denn 2019 stimmte der Bauausschuss 40 Bauanträgen für Wohnanlagen und Wohngebäuden zu. Auch im neuen Gewerbegebiet Heidäcker wird gebaut. Baugrundstücke sind gesucht – 80 Interessenten stehen bei der Stadt auf der Warteliste. Die Kommune hat aber zur Zeit keinen einzigen Bauplatz für einen Hausbau zum Verkaufen.

Auch von Großstädten, beispielsweise aus Regensburg und Ingolstadt, ziehen Menschen nach Kelheim. Zum einen sind hier die Mietpreise, aber auch die Immobilienpreise noch günstiger als in Ballungsräumen. Geschätzt werden auch die schöne Landschaft, die Natur und dass es weniger hektisch ist als in Metropolen.

Über 17 000 Einwohner

Kelheim gewann seit 2015 die Einwohnerzahl eines kleinen Ortes mit rund 750 Personen hinzu. Im Februar 2019 lebten in der Stadt 17 035 Personen, 46 mehr als Ende 2018.

Laut Bürgermeister Horst Hartmann „stellt sich die Versorgung mit Wohnungen im Stadtgebiet aufgrund des großen Angebotes derzeit gut dar“. Auch ein weiterer Neubau mit 18 Sozialwohnungen ist in der Bauersiedlung geplant. Die Stadtbau GmbH wird diesen auf dem Areal Starenstraße 12 errichten. Es ist ein Ersatz für den dortigen nicht mehr bewohnbaren Altbau. Die neuen Wohnungen sollen im Januar 2022 bezogen werden können.

Viele Wohnungen entstehen

Insgesamt 84 Wohneinheiten enthielten die 40 Bauanträge, für die der Bauausschuss grünes Licht gab. Derzeit sind in Kelheim fünf Wohnanlagen im Bau mit insgesamt 130 Wohnungen.

So mancher Private hat den Wunsch nach einem eigenen Einfamilien-, Doppel- oder Reihenhaus. Jedoch ein Baugrundstück zu finden ist schwierig, wie die Warteliste bei der Stadt zeigt. Nach Auskunft von Bürgermeister Hartmann sind derzeit circa 350 unbebaute Baugrundstücke im Stadtgebiet Kelheim vorhanden. Überwiegend stünden diese allerdings „dem Markt nicht zur Verfügung, da sie in Privateigentum sind“.

2019 hat die Stadt kein neues Baugebiet ausgewiesen. Es wird jedoch an der Schaffung und Überarbeitung verschiedener Baugebiete gearbeitet. Der Bürgermeister geht davon aus, dass dort dann 2020 die Bautätigkeiten beginnen können – zum in den Gebieten Affecking-Mitterweg-Saueräcker II (Deckblatt Nr. 2), Kelheimwinzerstraße-Weinbergweg (Deckblatt Nr. 4) und eventuell auch schon in Hohenpfahl-West (Deckblatt Nr. 11) und Am Kellerberg – Überarbeitung.

Flächen für Firmen vorhanden

Neue Ansiedlungsmöglichkeiten für Firmen schuf die Stadt an der Abensberger Straße, unweit des Wertstoffzentrums im Gewerbegebiet Heidäcker.

Von den insgesamt zwölf Gewerbegrundstücken sind sechs verkauft und Verhandlungen mit ansiedlungswilligen Interessenten laufen. Das erste Firmengebäude in dem neuen Gewerbegebiet entsteht. Ein weiterer Ansiedler hat für sein Vorhaben bereits die Baugenehmigung.

Allerdings wird der Erfolgs-Betrieb Schmitzer in der Zukunft Kelheim verlassen, da die Errichtung einer neuen Betriebsstätte an einem dafür nötigen Gewerbeareal in der Kreisstadt scheiterte. In Riedenburg-Haidhof wurde aber eine solche entdeckt.

BauantragStandort Stellplätze
Ein neuer Fachmarkt – laut Bürgermeister ein Elektrofachmarkt – ist in der Schäfflerstraße in Kelheim geplant. Der Stadtrat stimmte dem Bauantrag in seiner letzten Sitzung 2019 zu.Wie Stadtbaumeister Andreas Schmid im Stadtrat informierte, wird der Neubau an der Stelle des bestehenden Fachmarktes errichtet.54 Stellplätze sind nach der Stellplatzsatzung zu schaffen, die der Bauherr „nachweisen kann“. Für den Markt mit circa 1000 Quadratmetern sind 50 Stellplätze erforderlich, die übrigen für das Lager, das Büro und die Werkstatt.

Weitere Baumöglichkeiten für Wohnen und Gewerbe will Kelheim im Stadt Norden schaffen. Im Juni wurde ein städtebaulicher Rahmenplan für das Gebiet „Weinbergweg-Erweiterung“ beschlossen. Dabei handelt es sich um den großen Bereich zwischen der Kelheimwinzerstraße und der Nordtangente.

Weitere Berichte aus der Region Kelheimlesen Sie hier