Müllaktion
In Hausen fleißig aufgeräumt

Die Gemeinde Hausen und die OGV-Kids führten die sogenannte Ramadama-Müllsammelaktion in und um den Ort herum durch.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Johann Kolb
Nach getaner Arbeit stellten sich die Helfer zufrieden zu einem Erinnerungsfoto zusammen; links ist der Leiter der Jugendgruppe, rechts Organisator Andreas Busch. −Foto: Johann Kolb

Mit vereinten Kräften führte die Gemeinde Hausen mit den OGV-Kids eine Müllsammelaktion im und um den Ort durch. Schon um 8 Uhr hatte die Gemeinde zu einem „Ramadama“ aufgerufen. Bürgermeister Johann Brunner begrüßte die freiwilligen Helfer und freute sich über die Teilnehmer der Aktion. Da nicht zu viele kamen, führte er dies wohl auf den frühen Beginn um 8 Uhr zurück. Die Jugendgruppe „OGV-Kids" war jedoch schon mit ihren Jugendbetreuerinnen zum Vereinsstadel gekommen, um zu helfen. Unterstützt wurden die Hausener von der Umweltgruppe „cleanup“ aus Langquaid, die professionell ausgerüstet war.

Die Gemeinde stellte ein Fahrzeug mit Anhänger, damit der gesammelte Unrat an verschiedenen Treffpunkten verladenen werden konnte. Nach einer Einweisung durch den Umweltbeauftragten der Gemeinde, Gemeinderat Andreas Busch, ging es gleich um den Vereinstadel herum in das nahe Waldgebiet „Irlet“. Hier wurde man auch zahlreich fündig. Auch die Kinder gingen eifrig mit, zum weiter entfernten Pendlerparkplatz bei der Autobahn. Hier und beim Rundgang um das Gewerbegebiet wurden auch von größeren Gegenständen, wie Autoreifen, Plastikdecken und Körbe, gefunden. Nach über drei Stunden Suche kamen alle etwas geschafft wieder zurück. Aber die Gemeine hatte vorgesorgt. Zur Stärkung gab es genügend Getränke und eine Brotzeit. (exj)