Tradition
In Kelheim wurde Erntedank gefeiert

Viele Kinderstimmen erfüllten den Raum am Sonntag in der Erntedank-Messe in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Der Erntedankaltar war reichlich geschmückt. −Foto: Claudia Scheufler

An einem herrlichen Herbstsonntag feierte die Stadtpfarrei Erntedank. Kinderstimmen erfüllten den Raum der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt zum Familiengottesdienst an Erntedank. Ganz aufgeregt waren viele Kinder der KiTa, weil sie ihr Lied, das sie in den letzten Wochen mit Kirchenmusiker Roman Puck eingeübt hatten, im Gottesdienst vorsingen durften. Zuvor führten Kommunionkinder in die Gaben am Erntedankaltar ein, den der Frauenbund mit Familie Pletl am Samstag aufgebaut hatte. Der dankbare Mensch geht in die Tiefe der Dinge und der Erfahrungen.

Wie die Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt mitteilt, gehören nicht nur die Früchte von Garten und Feld zu Erntedank, sondern auch gewachsene Gemeinschaft und das Miteinander im Alltag. Mit einem Apfel, der äußerlich nicht makellos ist, lud Stadtpfarrer Röhrner in der Predigt ein, sich nicht vom Äußeren blenden zu lassen, sondern auch die eigenen holprigen Erfahrungen im Leben dankbar anzunehmen, wohlwissend, dass Gott immer an der Seite ist. Spätestens beim Sanctus, war der Funke auf alle übergesprungen und die Gemeinde feierte ein fröhliches Erntedankfest. Geschickt wechselte der Kirchenmusiker nach dem Evangelium von der Orgel auf das Klavier, um den Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Mit leckeren Äpfeln und Sonntagsblättern machten sich die Kinder auf den Nachhauseweg.