Polizei
Ist in Kelheim ein Tiermörder unterwegs?

Ein Unbekannter tötet in der Kreisstadt zwei Wachteln. Die Polizei sucht jetzt Zeugen für die Tat.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Die Polizei ermittelt. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Ist in Kelheim ist ein Tiermörder unterwegs? Sicherlich wird diese Meldung viele Tierbesitzer in der Region aufschrecken: Dienstag, 17. August, zwischen 8.30 bis 19.30 Uhr, wurden in einem Gehege in der Tulpenstraße zwei Wachteln getötet. Es befindet sich in einem Privatgrundstück.

Insgesamt befanden sich dort vier Wachteln. Die beiden toten Tiere wiesen Schusswunden auf, so dass angenommen werden muss, dass mit einem Luftgewehr oder einer ähnlichen Schusswaffe auf sie geschossen wurde. Neben dem Grundstück verläuft ein Gehweg, von welchem freie Sicht auf das Gehege besteht.

Die Polizei Kelheim führt nun laut eigenen Angaben Ermittlungen wegen einem Vergehen nach dem Tierschutzgesetz in Tateinheit mit Sachbeschädigung. Personen, welche zur tatrelevanten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon (0 94 41)5 04 20 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

Erst im vorigen Sommer suchte die Polizei ebenfalls Zeugen bei einem Vorfall mit Geflügel. Damals verschwanden Hühner aus einem abgesperrten Gehege in Langquaid. Der oder die Täter mussten dabei einen Zaun überwinden, um auf das Gelände zu kommen. Es gehört dem Züchterverein in Langquaid. Bis heute sind die Tiere nicht mehr aufgetaucht. Es handelte sich um die erste Zucht des Geschädigten. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.