Donau-Gymnasium Kelheim
Jakob Pesahl überzeugte die Jury beim Vorlese-Wettbewerb – und ist eine Runde weiter

29.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:49 Uhr
Vorlese-Sieger Jakob Pesahl (vordere Reihe 4. von links) mit den weiteren Teilnehmenden und den Lehrkräften −Foto: Thomas Mehringer

Jakob Pesahl aus der Klasse 6a ist der Gewinner des Schulentscheids am Donau-Gymnasium Kelheim. Das meldet die Schule.

Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gegen vier Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Alle Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, der in Kelheim am 15. Februar startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen Jakob Pesahl (6a), Enzo Leo (6b), Leopold Liebl (6c), Emilia Wachter (6d) und Lamija Mehinbasic (6e) ihr Publikum in Bann, das sich in der Aula versammelt hatte. Gemäß Wettbewerbs-Vorgaben musste zunächst eine dreiminütige Textstelle vorgelesen werden. Dafür wählten die fünf Kandidatinnen und Kandidaten Stellen aus ihren Lieblingsbüchern: „Moonlight wolves“, „Miles&Niles“, „Krabat“, „Whisperworld“, „Terrortantchen“.

Im Anschluss bekamen die Jugendlichen als unbekannten Text eine Stelle aus dem Roman von J. K. Rowling „Das Weihnachtsschwein“, den sie möglichst flüssig, betont und fehlerfrei vortragen sollten.

Besonders eindrucksvoll gelang dies Jakob Pesahl, der mit seiner Vorleseleistung die Jury überzeugte, nämlich die Deutschlehrkräfte der 6. Klassen Ulrike Eckert, Jürgen Frömberg, Nicole Scholz und Rosmarie Sitka sowie den Vorjahressieger des Wettbewerbs, Vincent Linhard (7d).

Schulleiterin Sylvia Ettlinger beglückwünschte alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs und überreichte ihnen jeweils eine Urkunde sowie einen Büchergutschein.